Binder ftm beim Frauenarzt tragen?

7 Antworten

Äh, Binder sollte man nie von unten über die Hüfte anziehen, davon gehen die kaputt. Reinschlüpfen wie in ein Tshirt, dann justieren. So funktionieren die auch besser...

Wenn deine Brust untersucht werden soll, musst du das Teil eben ausziehen. Falls du nix erklären willst, gibt es ein Geheimrezept, wie ein SportBH auch gut funktioniert: Weite Pullis. Ist auch angenehmer für dich, wenn du untenrum untersucht werden musst. Du siehst es nicht, und fühlst dich bedeckter.

Oh, und denk dran: Cismänner haben keine flache Brust. Fast jeder Cismann könnte einen BH mit nem A oder B Körbchen anziehen, und es würde perfekt passen. Es sieht dann komisch aus, wenn ein Mann komplett flach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich habe bei meiner Vielzahl an Frauenärzt*innen-Besuchen mit meinem Partner (FtM) nie erlebt, dass da jemand fragte: Es gibt ja auch Frauen, die ihre Oberweite nicht mögen und sie verbergen. Der Binder ist keine Erfindung von oder für Trans-Menschen. Ich selbst benutze Binder manchmal fürs joggen, weil sie an der Hüfte schön warm halten.

Grundsätzliche Empfehlung: Als Transmensch eine dicke Haut wachsen lassen, selbstbewusst bleiben (auch wenns manchmal schwer ist) und offensiv damit leben: Also eher aktiv als Re-aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ärztin wird wissen was das ist .. und wenn sie dich oben rum abtasten will, musst du es eh ausziehen .. und umziehen tut man sich in der Regel ja nicht vor dem Arzt.

Kann man jetzt nicht voraussagen, weiß sie, dass du trans* bist? Wenn ja, dann wird sie vermutlich sowieso verstehen was das ist bzw wozu es dient, blöd sind die ja nicht. Es ist dennoch möglich, dass sie dich darauf anspricht. Sollte sie nicht von dir wissen, erhöht das die Wahrscheinlichkeit wohl noch mal.

Verpflichtet zu antworten bist du nicht.

sie wird schon wissen was das ist. aber wenn sie deine brust abtasten sollte, musst du das trotzdem ausziehen.