12 und binder (ftm)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

grundsätzlich sollte man einen Binder nicht unbedingt länger als 6-8 Stunden tragen. Gerade in deinem Alter, wenn man noch nicht ausgewachsen ist, sollte man besonders auf seinen Körper achten. Ich würde dir empfehlen, dass du dich langsam rantastest, ihn beim ersten Mal vielleicht nur eine Stunde oder zwei trägst und dich dann steigerst. Ich vermute deine Mutter sagte du sollst ihn nur 10 Minuten tragen, weil sie sich ein wenig Sorgen macht, ob das auch alles so gesund ist. Vielleicht kannst du ihr zeigen, dass du dich informiert hast, damit sie weiß, dass du gut auf dich achtest.

Darüber hinaus möchte ich dir noch ein paar weitere Punkte empfehlen:

  • trag den Binder nicht beim Schlafen
  • gönn deinem Körper auch mal einen Ruhetag ohne Binder
  • verzichte beim Tragen lieber auf Leistungssport
  • achte darauf genug Wasser zu trinken, gerade jetzt wenn es wärmer wird
  • achte auf die Warnsignale deines Körpers: wenn du Schmerzen, Kreislauf- oder Atembeschwerden bemerkst, dann zieh den Binder bei der nächsten Gelegenheit aus
  • sollten die Beschwerden öfter auftreten, solltest du einen anderen Binder tragen (bspw ein anderes Modell oder eine größere Größe)

Empfohlen sind 8 Stunden und, wie du geschrieben hast, nicht jeden Tag.

Trage ihn am besten nur wenn es nötig ist. Ich trage ihn nur wenn wir Besuch haben oder ich raus gehe.

Bloß nicht über Nacht und nicht beim Sport.

Woher ich das weiß:Recherche

Trage ihn nicht all zu lange, und nicht all zu oft. Sobald du die Chance dazu hast, dann zieh ihn wieder aus. Frage aber am besten nochmal einen Fachmann ;)

YoungTransDude
Beitragsersteller

Danke aber was heißt ,,nicht all zu lange und nicht all zu oft"?

Nach 6 Stunden solltest du ihn abnehmen, 8 Stunden sind aber auch kein Weltuntergang. Und vielleicht nicht unbedingt jeden Tag, wenn du einen Tag nur zuhause bist, dann musst du ihn ja nicht tragen.

Geht natürlich auch jeden Tag, ist nicht optimal, aber Binder sind ja meistens eh nur als kurzfristige Lösung gedacht.