FSK, wirklich angemessen geschätzt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das auch bei manchen angeblichen Kinderfilmen, als Beispiel auch "Anastasia", am Ende zerfällt der Bösewicht erst zum Skelett, das dann auch noch zerbröselt. Ich fand das sehr gruselig, trotzdem ist der Film auch ab 6 freigegeben. Andersum gibt es aber auch Filme, die mit FSK 12 und höher bezeichnet werden, wo man diese Klassifizierung auch nicht versteht, weil sie zu streng erscheint.

Ich würde dir einfach empfehlen: Schau vorher mal in die Filme rein, dann kannst du besser einschätzen, ob sie geeignet sind. Oder schau dir Rezensionen bei Amazon z.B. an, das hilft auch weiter.

Nur weil ein Film ab einem bestimmten Alter empfohlen ist besteht noch keine Pflicht, diesen Film ab diesem Alter anzusehen. Du musst die Filme deinen Kindern nicht zeigen.

Die FSK kommt manchmal wirklich zu merkwürdigen Schlüssen. Watership Down ist ab 6 Jahren freigegeben, was ihn wohl zum blutigsten Kinderfilm aller Zeiten macht.

Die richtlinien sind nunmal iwann ins leben gerufen wprden, und werden anch strengen richtlinien bewertet.

Aber aus dem grund, dass filme oft erst ab 4 etc gut sind gibt es eine weitere "altersbeschränkung" wobei diese nur freiwillig ist, udn auch nicht eingehalten werden muss. PEGI oder auch "empfohlen ab".

Laxtis  13.12.2011, 17:07

PEGI steht für "Pan European Game Information" und behandelt, wie es der Name vermuten lässt, ausschließlich Spiele. In Deutschland hat die PEGI aber ohnehin nichts zu melden, dafür gibt es hierzulande die USK.

ScaniaMF  13.12.2011, 17:10
@Laxtis

Ja, wie gesagt freiwillig und muss nicht eingehaltenw erden-trotzdem sit es [zumindest bei spielen] ein leitfaden, an den amn sich orientieren kann

uncutparadise  20.12.2011, 08:55
@ScaniaMF

Die Freigaben der USK sind KEINE Richtlinien, sondern in der Öffentlichkeit gesetzlich bindend. Zuhause, hinter der Wohnungstür, können Eltern machen, was sie wollen. Das ist IHRE Sache.

Skarb1996  13.12.2011, 17:03

Garantiert nciht. Es gibt zb. horrorfilme, die Total langweilig sind , die ruhig ab 12 Jahren erlaubt sein könnten und es gibt Filme die ab 12 sind, und viel schlimmer sind..

ich finde du siehst das weit übertrieben. wenn du deine kinder vor der welt und vor der wahrheit beschützen willst, mach das. die fsk liefert nur 'ne einschätzung, nach der man sich als elterneteil etwas orientieren kann. letztlich bist allein du verantwortlich für die dinge, die du deinen kindern zumutest.

die einschätzung der fsk finde ich persönlich sowieso lächerlich. ich finde es auch lächerlich, kindern ein künstliches und somit falsches weltbild vorzugaukeln, um sie zu beschützen. kinder begreifen sehr viel besser, als die meisten denken. kinder sind natürlich verwirrt, wenn man ihnen zunächst ein rosa-plüsch-weltbild vermittelt und sie später mit mehr und mehr unangenehmen fakten überrascht.

letztlich bleibt es aber deine persönliche entscheidung, was du deinen kindern vorsetzt. es liegt völlig in deiner verantwortung. du kannst die fsk völlig missachten, das ist dein recht. sie soll nur helfen, vorher einschätzen zu können, ob es überhaupt zumutbar für deine kinder ist.

HansMitWurst  13.12.2011, 17:13

am rande: klassische kindermärchen sind allesamt brutal. beispiel hänsel und gretel: folter, sklaverei, kannibalismus, mord.

es geht nicht darum, was du deinen kindern zumutest, sondern ob du es schaffst ihnen zu vermitteln wie sie damit umgehen können.

vermittelst du ihnen nicht, wie sie mit dem übel der welt umgehen können, sondern machst dir es leicht und verheimlichst ihnen das übel der welt, versagst du als elternteil, denn dann werden sie irgendwann mit der realität konfrontiert und höchstwahrscheinlich völlig davon überfordert, weil du es versäumtest, ihnen zu zeigen, wie sie damit umgehen können.

lilith87
Beitragsersteller
@HansMitWurst

ja das ist schon richtig. es liegt an Vermittlung. das tue ich immer, nur ich habe bermekt, dass einige Filme schon heftig sind für einen 3 jährigen sind. zb bei mäusepolizei ist emotionaler zb das Mädchen in die grube. der böse koch bei ratatouille ist harmloser. er kennt die Bösewichte.

lilith87
Beitragsersteller

das siehst du vollkommen falsch. die Realität erfahren sie sowieso eines Tages. man muss nur halt wissen, ab wann richtig ist.

ein 2 jähriger muss das nicht schon wissen wie ein 5jähriger!

HansMitWurst  13.12.2011, 17:15
@lilith87

warum nicht? :\ warum sehe ich es falsch? ich sehe es anders als du, aber falsch? ich bitte dich, überschätze dich nicht.

Genau! Kleine Kinder dürfen solche Filme nicht konsumieren! Du hast Recht.