Filme -> FSK 16 und FSK 18 - Wo ist der Unterschied?
Hi,
ich habe mich letztens gefragt, wo der Unterschied zwischen FSK 16 und FSK 18 ist.
Ist es so, dass bei FSK 18 mehr Blut ist? Ich dachte vorher immer, dass FSK 18 noch pervers ist, aber das ist eher bei FSK 16 der Fall..
Bei den Filmen von "The Grudge - Der Fluch" z.B. sind die ersten beiden Teile ab 16 und der 3. Teil ist erst ab 18. Dabei ist der total langweilig und da ist auch gar kein Blut zu sehen, nur diese Gestalten, die aber auch vorher in den Teilen zu sehen sind.
Oder bei "Cold Prey - Eiskalter Tod" der Teil ist auch ab 16 und der zweite erst ab 18.
Warum ist das so? Ich verstehe den Unterschied nicht.
Danke schonmal für Antworten ;)
9 Antworten
Lies mal die Richtlinien der FReigaben unter fsk.de - mehr kann man da auch nicht sagen, das ist sehr undurchsichtig. FSK18 bekommst Du idR bei mehr offensiver Gewalt oder Gore, deutlichem Sex oder der angehenden Verherrlichung und Themen/Inhalten, die für 16 noch nicht verdaulich sind.
fsk 16 filme bekommst du ab 16 und fsk 18 erst ab 18.. fsk ist quasi nur für die händler gedacht und bedeutet einfach nur "freie selbstkontrolle".. es ist also kein zwang das du das spiel oder den film nicht bekommst wenn du zu jung bist.. es ist eher eine vereinbarung die der handel, hersteller und der jugendschutz miteinander getroffen haben.. wenn die fsk nicht funktionieren würde, dann gäbe es bestimmt schon klarere und strengere gesetze für die sparte.
lg
Die ab 18 enthalten meist mehr Splatter, oder Sexszenen, oder sie sind ungeschnitten.
Die ab 16 sind im Inhalt harmloser...
Na da fängt es ja schon an. Nicht nur Blut ist ein Garant, sondern auch das Vermögen den Film zu verstehen... Darüber hinaus ist die FSK mit Sicherheit bedingt durch kürzlich vergangene Amokläufe etc. sensibilisiert worden und bewertet etwas strenger ...
Also bei FSK 16 sieht man eigentlich nie iwas wo arm weggehackt wird usw. aber bei FSk 18 siehst du alles nix wird zensiert nur halt in deutschland werden paar sachen trotzdem rausgeschnitten.
doch bei Silent Hill sieht man sogar wie jemandem die haut abgezogen wird und der ist auch ab 16...