Der Exorzist mit FSK 18?

6 Antworten

Viele alte Filme werden mit der Zeit neu geprüft, wodurch oftmals die Altersfreigabe  verändert wird. Meistens eine Etage runter, was auch bei "Der Exorzist" der Fall war. Aus einer 18 wurde eine 16. mMn könnte der Film sogar ab 12 sein, da er in meinen Augen doch ziemlich harmlos ist im Vergleich zu neueren Filmen, welche das FSK 12 Siegel erhalten haben. Auf der VHS sieht man halt noch die alte Freigabe und auf allen DvD's und Blu-Rays, welche nach der Neuprüfung erscheinen / erschienen sind, sieht man das FSK 16 Siegel.

Es geht hier wie bei vielen anderen Filmen nicht um Schnittfassungen, sondern um das Alter. Es hat sich vieles geändert, so das bei manchen Filmen die damals verboten wurden, heute wieder freigegeben wurden. So auch die FSK-Angaben. Meine Nightmare on Elmstreet-Box ist noch FSK 18, aber die neueren Boxen mit gleichen Versionen sind FSK 16.........es wurde also im Laufe der Zeit alles etwas gelockert.

Soviel ich weiß gibt es von dem Film zwei Versionen.

Geschnitten und ungeschnitten.

Dieser Film hat mich in meiner Jugend Wochenlang den Schlaf gekostet!!

Schau Dir mal die Spielzeit an. Wenn die unterschiedlich ist dann wurde geschnitten.

ReneOffiziell
Beitragsersteller

Auf der Bluray ist es in der Kinoversion: 2h und 3min und beim Directors Cut: 2h und 12min. Die auf der VHS hat auch c.a 2h und 3min.

Der Film wurde nach einer Neuprüfung auf 16 gestuft

Es sei zu Erwähnen das es noch ein Directors Cut gibt! Diese ist von Haus aus ab 16 gewesen