Fsj in der Kita - Ausnutzung?

6 Antworten

Mein Sohn hat auch ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita der Lebenshilfe gemacht , daher bin ich mit dem Thema vertraut ......

Erst mal , Hut ab , dies in so einer schwierigen Zeit wie dieser zu machen , deshalb teile ich den überheblichen Kommentar der Antwort weiter unten so gar nicht ...Denn du könntest genauso zu Hause rumsitzen und gar nichts tuen , dann könnte man sich zu Recht aufregen , so gar nicht , warum auch , der Job ist mehr als anstrengend und verlangt besonders jungen Menschen verdammt viel ab....

Mein Sohn hat auch noch als zusätzliche Einschränkung , er selbst sah es aber nie so , mit Kindern , die teilweise eine Behinderung hatten ( Lebenshilfe Kita ) , gearbeitet , bzw.sie betreut .Bei ihm stand von anderen Arbeiten direkt vom Anfang an im Vertrag etwas von drin , das Aufgaben wie Rasenmähen , leichte Küchenarbeit usw auch dazu gehören und das ist der springende Punkt , glaube ich , einzuschätzen , ob das bei dir Überhand nimmt oder gar ausgenutzt wird , was steht in deinem Vertrag ....?!

NATÜRLICH gehören diese Tätigkeiten dazu , nur spielen mit den Kids wäre auch nicht das Wahre , aber auch die anderen Aufgaben müssen alle !! machen und können nicht auf eine Person , die sozusagen am Ende der Kette arbeitet und das Ganze ja auch lernen möchte , abgewälzt werden .Du musst !! ein Gespräch mit der Leitung suchen , vielleicht weiss sie gar nichts davon , das ihre anderen Mitarbeiter es voll ausnutzen , auf jeden Fall würde ich auch dazu sagen , das es dir schon bewusst ist , das gewisse Reinigungstätigkeiten , gerade in dieser besonderen Zeit , dazugehören , aber nicht auf dich alleine abgewälzt werden dürfen , du könntest nichts für den Personalmangel , ausnutzen lassen bräuchtest du dich wohl nicht , als FSJ -ler findest du immer wieder was , du wirst woanders sicher mit Kusshand genommen , so sieht es aus......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unknow100034
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diene ausführliche und tolle Antwort! Die weiss ich echt sehr zu schätzen. Ich habe heute mit einer erzieherin darüber geredet. Die hat mir dann mitgeteilt, dass meine Aufgaben zu 75% Hauswirtschaft und zu 25% die Kinder sind. Ich wusste das gar nicht und es wurde so auch gar nicht ausgemacht. Ich finde es extrem schade, dass meine Chefin mir das nicht gesagt hat. Ich wollte das fsj machen um zu schauen ob mir der Beruf wirklich liegt und nicht für sowas.. Ich bin echt sehr enttäuscht darüber.. Eigentlich sollte man sowas schon sagen..

Gooddoctor  24.04.2021, 19:44
@unknow100034

Es freut mich sehr , das es dir geholfen hat und du den Mut gefunden hast , ein Gespräch zu suchen .Sieh es trotzdem positiv , es hat dich weitergebracht , auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht , denn du weisst jetzt , das du dir deinen nächsten Vertrag genauer anschaust ( am besten mit nach Hause nimmst , wenn das nicht gerne gesehen wird , weisst du schon , du solltest noch genauer lesen 🤔)......Viel Glück bei deiner Suche nach einer sicher neuen Aufgabe , die dir Spass macht .....

unknow100034
Beitragsersteller
@Gooddoctor

Ich hab den Vertrag tatsächlich hier in dkopiert und nochmals nachgeschaut und das steht dort gar nicht drinnen...

Ganz einfach: klar ansprechen und Klärung aktiv suchen.

Putzen gehört immer dazu. Und im Moment ist es noch mehr als normal. Auskehren ist doch in Ordnung, die Putzfrau putzt dann. Schlage doch mal vor, ob ihr das nicht anders einteilen kann, so dass jeder etwas macht.

Hallo unknow......🙋‍♀️,

Du solltest ein sofortiges Gespräch mit der Kindergartenleitung suchen und Dein Anliegen klären. Sollte sich die Situation nicht ändern, vertraue Dich, Deiner betreuten Lehrperson an und nehme diese mit ins Boot. Wenn dann wieder alle Stricke reißen, kannst Du Dich an den Träger wenden, der diese Einrichtung unter sich hat. Notfalls wechsel dann die Einrichtung sofern es Corona bedingt durchzuführen ist!

VlG und bleibe weiterhin gesund!😷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite beruflich mit Kindern

was hast du erwartet? du bist hilfskraft und ungelernt, somit machst du eben sauber. willkommen im arbeitsleben.

Gooddoctor  23.04.2021, 16:58

Arroganter geht's nicht , was ?! Du wärest wahrscheinlich auch so , das es ausgenutzt werden muss , wenn jemand sich freiwillig zu diesem Dienst am Menschen entscheidet .....Kommt sehr unsympathisch rüber , sorry ....

unknow100034
Beitragsersteller

Und in deiner Welt müssen die Kinder in der Schule jeden Tag die Schule putzen, weil sie ja noch keinen Beruf haben? Ein FSJ ist dafür da um einen Beruf kennenzulernen, denn putzen lern ich auch zuhause. Aber die Definition davon scheint dir ja fremd.. Nicht schlimm, kommt noch.