Frühzeitiges Marinieren von Geflügelfleisch!

9 Antworten

Durch Marinade kann man zwar die Haltbarkeit verlängern. Aber hier kommen gleich mehrere Faktoren zusammen:

  • Geflügel, hier ist das Risiko besonders groß

  • die derzeitigen Außentemperaturen (im Handel so wie zu Hause ist mit Unterbrechungen der Kühlkette zu rechnen)

  • die Zubereitung draußen in großer Pfanne (ist wirklich gesichert, dass alles durch ist?)

Zusammengefasst: Gerade bei Geflügel wäre mir das Risiko viel zu groß!

Außerdem verstehe ich den Stress eh nicht. Gyros sind 3, 4 Gewürze + Zitronensaft + Olivenöl. Da brauche ich zum Marinieren von 10 kg keine 3 Minuten. Das kann man auch im Halbschlaf machen, würde ich also Freitag Abend machen.

joyaan
Beitragsersteller

Hallo Schotenknipser, Danke für deine Antwort. Auf die meisten Punkte werde ich natürlich Acht geben: Das Fleisch werde ich natürlich in einer Kühlbox transportiren und auch während der Zubereitung nur das Nötigste nach draußen holen. Die Pfanne ist groß genug um zu garantieren, dass das Fleisch durchgebraten wird. Mein Problem ist, dass ich Freitag noch arbeiten muß, abends mit meinen Liebsten Essen gehen werde und dann wenig Zeit bleibt, das Gyros fertig zu machen. Ich werde nämlich kein fertig Kleingeschnittenes kaufen, denn das ist a) noch weniger halbtbar und b) bin ich ein wenig pingelig, weil da oft was untergemogelt wird, das ich wegschneiden würde. Das Marinieren ist, wie du auch sagst, das kleinste Übel.

Schotenknipser  25.08.2009, 15:27
@joyaan

Dann marinier doch am Freitag und schneide am Samstag, danach nochmal in die Marinade und du bist auf der sicheren Seite.

wenn man davon ausgehen könnte, dass das fleisch am donnerstag ganz frisch ist, wenn du es kaufst, die kühlkette eingehalten wurde und wird, etc. sollte das gut gekühlt und mit marinade bedeckt eigentlich kein problem sein.

aber woher diese garantien nehmen ?

hmm, bei geflügel bin ich da glaube ich auch ein wenig heikel.

ich würde es frühstens freitag kaufen und marinieren.

Ehrlich gesagt habe ich so ein bißchen Bauchweh, wenn du Rohes Fleisch länger als nur 24 Stunden nur im Kühlschrank aufbewahren willst.

ShaneMcCutcheon  25.08.2009, 10:32

Die Marinade macht es haltbar, wenn es komplett damit verdeckt ist. Da sind 2 Tage kein Problem. Wird in der Gastronomie öfter mal gemacht, weil größere Mengen anzusetzen preiswerter ist, aber die Mengen nicht immer sofort aufgebraucht werden.

DerTroll  25.08.2009, 11:04
@ShaneMcCutcheon

äh... ne Ich weiß, daß es oft gemacht wird. Ich kaufe im Supermarkt auch keine abgepacktes vorgewürztes Grillfleisch, weil das ja nur vertuschen soll, daß es schon älter ist. Die Marinade macht es nicht wirklich länger haltbar. Außer es würde in Formalin mariniert werden. Aber dann würde ich es erst recht nicht essen.

ich würde es nicht machen.meines erachtens würde ich es freitag marinieren aber zwiebel oder gemüse(wenn du so etws rein machen sollte)würde ich erst am samstag zuschneiden.

mir kommt das auch zu lange vor, ich würde es auch nicht so lange marinieren, max. einen halben Tag vor dem Verzehr einlegen u. max. Tag vorher kaufen