"frühe Kindheit" - konkrete Themen für Hausarbeit gesucht? Hilfe!

3 Antworten

Hallo careetynXx,

ich fänd Antiautoritäre Erziehung sehr interessant falls das themenmäßig in Frage kommt. Falls ja, wäre das meine erste Wahl.

Ansonsten - Mangelnde Zuwendung und fehlende aktive Beschäftigung und deren Folgen

Hoffe du findest ein Thema das dir zusagt. Viel Erfolg dann beim Schreiben!

LG

careetynXx
Beitragsersteller

Danke für die Vorschläge :) Hast du selbst schonmal darüber schreiben müssen?

socialgirl  17.09.2012, 19:03
@careetynXx

Geschrieben habe ich darüber nicht. Aber ich beschäftige mich gedanklich öfter mit Themen der Kindererziehung.

Man sieht / hört ja immer öfter "schlimme Geschichten" in Verbindung mit Kindern. Und ich meine jetzt nicht die wirklich offensichtlich grausigen, sondern, meiner Meinung nach ein immer weiter zunehmendes Problem - Eltern die Ihren Kindern einfach nicht genug Aufmerksamkeit schenken.

Es gibt so viele die sich nie mit ihren Kindern zum Spielen hin setzen, ihre Kreativität fördern indem sie mit ihnen malen/ basteln / kneten, ihnen vorlesen, aktiv bei den Hausaufgaben helfen, vernünftig mit den Kindern sprechen und nicht immer nur sagen "Das ist eben so" oder "Weil ich das sage", sondern die Dinge kindgerecht erklären, auf den Spielplatz gehen, Hobbies förden,............

Die Kinder bleiben einfach sich selbst überlassen und werden es später bei den eigenen Kindern oft nicht besser machen, weil sie nie etwas anderes zuhause kennen gelernt haben.

Das ist ein Teufelskreis der immer größere Bahne zieht. Leider!

ich finde das thema: "auswirkungen von abwesenheit eines elternteils auf die entwicklung" ein spannendes thema ... gerade in zeiten, in denen das althergebrachte familienmodell nicht mehr die regel ist.

herzlichst

rgy

Fällt ja alles in den Bereich Entwicklungspsychologie. Daher findest du hier sicher gute Anregungen und weiterführende/interessante Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungspsychologie

Zum Thema Humor hätte ich auch noch einen Link anzubieten mit vielen guten Fachtexten, darf aber leider nur einen Link posten... daher als Kommentar zu meinem Beitrag.

Seanna  17.09.2012, 16:03

http://www.michael-titze.de/

Hier unter "Texte" finden sich viele interessante Aspekte zum Thema Humor und Lachen. Außerdem ebenfalls bei Wikipedia unter dem Stichwort "Humor" sehr gut aufgeschlüsselt.