Hausarbeit Flüchtlinge?

3 Antworten

Wie wäre es, wenn Du die Fluchtgründe je nach Herkunftsland erörtern würdest.

Syrer werden wohl auf Grund des Bürgerkrieges fliehen.

Jemand aus Eritrea flieht, weil in der Heimat eine Militärdiktatur an der Macht ist, die die Menschenrechte mit Füßen tritt. Es gibt zum Beispiel nur eine Zeitung und nur einen Fernsehsender, die vom Staat kontrolliert und zensiert werden, alle anderen wurden verboten. Meinungsfreiheit ist dort ein Fremdwort.

Aus aktuellem Anlass: Gewalt unter Flüchtlingen.

Vielleicht in die Richtung wie sehr selbige unser Rechtssystem respektieren und vor allem akzeptieren. Dies ist nicht nur seit den letzten Vorfällen in Ellwangen ein großes und oft unterschätztes, weil verschwiegenes Problem. Zumindest meiner Ansicht nach.

Das Thema Flüchtlinge ist in Deutschland schon relativ heikel. Obiges Thema ist allerdings nochmal etwas schärfer (ich spreche aus Erfahrung). Von daher Vorsichtig argumentieren und alles belegen, speziell wenn euer Lehrer mehr Pro - Flüchtlinge ist. Wenn er aber ein guter Pädagoge ist, dann sollte er deine Meinung - wie auch immer die aussieht - wenigstens respektieren. Aber bevor du es dir mit ihm verscherzt ist lieber Vorsicht geboten :)

Kosten für den Steuerzahler.

BIOwarFIRE  04.05.2018, 20:13

der vorschlag klingt anfangs sehr provozierend, aber eigentlich ist das ein grundsätzlich objektives Thema, das unbedingt erörtert werden sollte, da es auf Fakten basiert und nicht so subjektiv ohne feste Anhaltspunkte diskutiert wird. Guter Vorschlag!