Kann man erste Früchte eines gekauften Baumes essen?
Hey,
ich habe mir neulich ein Calamansi-Bäumchen gekauft, und ich habe gelesen, dass man die aktuell wachsenden Früchte wegen der Pestizide nicht essen sollte. Im Geschäft stand daran "essbar" - meine Frage ist nur: bezog sich das auf die Frucht allgemein oder auf die aktuelle? Ich habe nämlich erst später im Internet überhaupt einen Hinweis darauf gefunden, dass man von den ersten Orangen die Finger lassen soll. Ich fände es einfach schade, die Dinger nur verfaulen zu lassen.
Danke im Voraus.
LG, Jo
2 Antworten
Ihr Calamondin-Bäumchen ist eine Kreuzung aus Mandarine und Kumquat. Seine einfache Pflege verdankt ein Citrus mitis der robusten Kumquat-Pflanze. In der Form und Farbe seiner Früchte zeigt sich die botanische Verwandtschaft mit der Mandarine. Demzufolge sind Calamondin-Orangen nicht giftig, sondern für den Verzehr geeignet.Die Pestizide sind spätestens nach 21 Tagen draussen, dann kann man sie essen ..
Die Calamansi ist eine schönes Beispiel für die Vielfalt der Zitruspflanzen. Sie ist eine weltweit beliebte und verbreitete Zier- und Nutzpflanze, die in verschiedenen Ländern unterschiedliche Namen hat. Auf den Philippinen und in der Karibik, wo der Calamansisaft besonders populär ist, wird sie eben Calamansi (manchmal auch Kalamansi) genannt. In Europa und insbesondere in Italien heißt die Calamansi Calamondin.
https://www.lubera.com/de/gartenbuch/calamansi-pflanzen-p1775
gut abgewaschen wird es dich nicht umbringen
Gift dringt natürlich auch ins Innere vor aber meist nicht so intensiv dass es bedenklich wäre
Die Schale wird nicht mitgegessen.