Fruchtzwerge, So wertvoll wie ein kleines Steak?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Wikipedia-Artikel zu Fruchtzwerge:

"... der  Slogan „so wertvoll wie ein kleines Steak“ in den 1980er Jahren, weil das Produkt etwa denselben  physiologischen Brennwert wie ein kleines Steak aufweist; dies geht jedoch in erster Linie auf den hohen  Zucker-Anteil zurück, während die für den Muskelaufbau wichtigen  Proteine im Gegensatz zum Steak unterrepräsentiert sind ..."

Das erscheint mir plausibel. So viel Protein haben Fruchtzwerge nämlich tatsächlich nicht. Aber in den 80ern hat man gesunde Ernährung noch etwas anders verstanden als heute und das "kleine Steak" hat wahrscheinlich gut gewirkt bei den Eltern.

KS1987  20.02.2019, 19:31

Und wenn man dann mal verstanden hat, dass Fruchtzwerge nichts anderes als aromatisierter Frischkäse sind... Mhm, lecker... :D Möchten Sie noch etwas Fett zu ihrem guten Gefühl?

Es ist zwar schwachsi...., aber ich gehe davon aus, dass es um das Eiweiß ging. Es ist ja eine Art Quarkspeise.

Vielleicht hat ein Dippchen davon aber auch soviel Kalorien wie ein 100 g Steak? Nein, ein Spaß, das stimmt auch nicht ganz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

In den Fruchtzwegen ist vor allem Zucker. Gesund sind die ganz bestimmt nicht. Ich glaube, die haben auch mal den Goldenen Windbeutel bekommen, den Negativpreis für die dickste Werbelüge.

Im Gegenteil da werden Kinder geworben, es ist nur zuviel Zucker drin, das ist eine Verarsche ( Werbefake ) !!!

Morbi02
Beitragsersteller

Das ist mir klar aber wieso wird ein Joghurt mit einem Steak verglichen ? :D

Mamue1968  20.02.2019, 15:41
@Mamue1968

Nährwertangaben

Steak

Menge pro

100 Gramm

Kalorien 271

Fettgehalt 19 g

Gesättigte Fettsäuren 8 g

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0,9 g

Einfach ungesättigte Fettsäuren 9 g

Cholesterin 78 mg

Natrium 58 mg

Kalium 279 mg

Kohlenhydrate 0 g

Ballaststoff 0 g

Zucker 0 g

Protein 25 g

Vitamin A25 IUVitamin C0 mgKalzium12 mgEisen2,4 mgVitamin D6 IUVitamin B60,5 mgVitamin B122,2 µgMagnesium23 mg

Ist in Fruchtzwerge besonders viel Eiweiß drinne ?

Nein. 100 Gramm Fruchtzwerge enthalten etwa 7 Gramm Eiweiß. Das ist etwa in 30 Gramm Rindersteak enthalten: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Rind+Steak+(mager)+frisch/?menge=30. Ob man 30 Gramm Fleisch ein "kleines Steak" nennen kann?

Aber evtl. war damit gemeint, dass Fruchtzwerge genauso ungesund sind wie ein kleines Steak?

Alex

Morbi02
Beitragsersteller

Das wäre natürlich eine interessante Methode für eine Werbung :D

EinAlexander  20.02.2019, 15:43
@Morbi02
Das wäre natürlich eine interessante Methode für eine Werbung :D

Vermutlich haben sie das auch irgendwann gemerkt und deshalb den Werbeslogan geändert :-)