Warum tritt beim grillen Eiweiß aus dem Steak

3 Antworten

Grundproblem is der Grill selbst man muss das Steak liebevoller vorbehandeln wenn mans Grillt.

Was fürn Fleisch habt ihr genau benutzt und vorallem wie habt ihrs mariniert/vorbehandelt ?

Wir machen immer so 2cm Roastbeef die werden dann für 12 Stunden in ner Rotwein Marinade mit Zwiebel und Gewürzen eingelegt.

Wichtig is - Nach dem einlegen (bleiben ja für gewöhntlich im Kühli ...) NIEMALS DIREKT KALT aufn Grill legen sondern ca Zimmertemperatur das is der Fehler den die meisten machen und da kann dann eventuell Eiweiß austreten.

Schaun dass man beim Grill so um die 300/350 Grad hat und dann die guten teile 2 - 3 Minuten am rost lassen / Wenden / weitere 2 - 3 Minuten.

Das mit den Poren is übrigens nicht ganz richtig - das gilt nur bei Pfannen - nicht am Grill.

das liegt daran, dass der grill zuviel wärme abgibt und das fleisch zuviel wärme abbekommt. dadurch gerinnt das eiweiß im steak und bläselt so eklig raus. eiweiß is nämlich nich so arg wärmebeständig, soweit ich weiß.

Dann ist die Hitze nicht groß genug, denn die Poren haben sich offensichtlich nicht schnell genug geschlossen !