Fruchtfliegen verhindern?
Hey Leute,
Ich habe vorgestern angefangen Radieschensamen einzupflanzen (in der Wohnung) und habe dann viele ich glaube es waren Fruchtfliegen dort entdeckt. Ich weiß, dass sie gerne ihre Eier in Erde legen. Ich habe dann so eine selbst gemachte Essigfalle im Becher daneben gestellt, es hat aber nichts gebracht. Deswegen glaube ich, sie haben sich schon in der Erde eingenistet, bevor ich die Erde geholt habe (der Sack mit der Erde war in unserem Vorratszimmer im Treppenhaus, leider nicht richtig verschlossen) und sie dann nicht von ihrer Larven weg gehen wollten und sind deswegen nicht an die Falle gegangen. Ich musste die ganze Erde, ungefähr 15 Liter wegwerfen. Wie kann ich verhindern, dass so etwas nochmal passiert? Ich habe Angst, wenn ich sowas demnächst nochmal machen will, dass wieder so viele Fruchtfliegen kommen. Denkt ihr sie könnten ihre Eier wieder in die Erde legen (diesmal würde ich die Erde direkt benutzen und nicht irgendwo lagern)? Also würden sie sich wieder eher für die Erde als für die Falle interessieren? Kennt sich jemand damit aus? Oder kann man auch einfach (ob wohl die Pflanzen ja Luft brauchen) eine Folie oder einen Deckel auf die Kiste machen und ein paar Mal am Tag heben, damit Luft reinkommt?
Danke für eure Antworten 💙
1 Antwort
Hey 🌼
das was du meinst sind sogenannte Trauermücken. Die lieben feuchte Erde und legen dort ihre Eier ab. Die Larven die sich daraus entwickeln ernähren sich von den Wurzeln der Pflanze und sind somit richtig nervige Schädlinge.
Da sie feuchte Erde lieben, sollte man darauf achten, dass die Erde nicht ständig zu nass ist und zwischendurch auch mal trocknet. Da könnte es helfen, wenn man von unten gießt, anstatt von oben auf die Erde.
Zur Bekämpfung eines Trauermückenbefalls eignen sich Gelbsticker sehr gut für die adulten Tiere. Gegen die Larven in der Erde werden oftmals Nematoden eingesetzt.
Den Sack voller Erde hättest nicht unbedingt wegschmeißen müssen: Hab mal gelesen dass man die Erde auf ein Backblech geben und bei 180 Grad für eine Viertelstunde backen kann. Da müssten die Schädlinge dann absterben und du kannst die Erde weiterverwenden. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert, da solltest du also vorher nochmal nachlesen bevor du es versuchst.
Gerne. Hm komisch, das kann ich mir dann leider auch nicht erklären.
Weil ich hatte die Erde erst einen Tag und da waren tatsächlich schon einige ausgeschlüpfte junge Fliegen. Das heißt sie haben sich schon vorher in der trockenen Erde vermehrt.
Danke trotzdem für die Antwort.
Okay Dankeschön. Aber ich Frage mich, wie könnten diese Fliegen kommen? Die Erde war anfangs noch ganz trocken.