Fruchtfliegen im Supermarkt. Beschwerde gerechtfertigt?

10 Antworten

Je nachdem, wie viele es sind würde ich abwägen, ob man sagen kann, dass man hier vielleicht ein Problem mit der Hygiene hat und, dass die Fruchtfliegen sich hier stark vermehren und das Obst dennoch verkauft wird, aber es kann natürlich auch sein, dass diese auch von draußen kamen und es keine bemerkenswerte Zahl der Fliegen ist.

Daran würde ich abwägen, ob die Beschwerde gerechtfertigt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jochen5 
Beitragsersteller
 27.08.2023, 16:56

Es lässt sich halt nicht vermeiden. Bis vor ein paar Tagen war es ja noch extrem heiß und schwül. Da kommen einfach Fliegen.

0
bxsti2005  27.08.2023, 16:58
@Jochen5

Also ich kann dir nur sagen, dass wir bei uns im Markt noch keine Probleme mit Fruchtfliegen hatten in den letzten zwei Jahren. Aber wenn sie wirklich nur von draußen wegen der Gerüche angezogen werden und das Obst frisch ist, ist die Beschwerde nicht gerechtfertigt.

0
Narva  28.08.2023, 12:42
@Jochen5

Natürlich lässt sich das vermeiden durch konsequente Hygiene und gute Kühlung ! Wenn das nicht möglich ist hat Obst und Gemüse bei Euch nichts zu suchen. Ich kaufe sicher beides nicht wenn da Fruchtfliegen im Laden sind ich hol mir das Zeug ja sonst mit in mein Zuhause und das braucht ja wohl keiner.

1

Daher sollten solche Produkte auch nach der Ernte gekühlt werden.

Und sind wir mal ehrlich, nach einem Tag im Warmen sind die Beeren auch hinüber. Wozu also noch kühlen ?

Hebt ihr diese auf, müssen sie durchgesehen werden. Ich selbst fasse als Kunde keine Beeren und anderes Obst mehr an, wenn mir Fruchtfliegen aus der gleichen Richtung entgegenkommen.

Kenne das Thema nur zu gut, ich war selbst einige Jahre auf der Fläche. Und Beeren gab es damals nur, wenn sie Saison hatten.

Nein eine Beschwerde ist da nicht gerechtfertigt. Es gibt starke und schwache Fruchtfliegen Jahre. Fruchtfliegen haben auch absolut nichts mit Hygiene zu tuen. Schon lustig was hier manche von sich geben. Auch Kühlung hilft hier wenig. Das weiß jeder der schonmal Obst in den Kühlschrank gelegt hat und am nächsten Tag ihm beim öffnen der Kühlschranktüre die Fliegen entgegen kamen. Das Obst kommt bereits mit den Eiern drauf in den Handel . Der Großteil der Ware wird aber in 48Std abverkauft auch wenn sie deutlich länger haltbar ist . Meist schlüpfen die Übeltäter dann nach weiteren 2 Tagen bei dir daheim. Wenn Obst also mal von der Ernte bis zum Kauf älter als zwei drei Tage ist sieht man sie auch im Supermarkt. Deswegen is das Obst aber nicht verdorben. Und darf natürlich auch verkauft und unbedenklich verzehrt werden. Aber es sieht natürlich unappetitlich aus aber niemand wird zum Kauf gezwungen. Wie man aber auf den seltsamen Gedanken kommen kann das Fruchtfliegen etwas mit Hygiene zu tuen haben ist mir ein Rätsel sowas kann glaub nur von einem Großstadt Kind kommen was Natur nur vom hören sagen kennt. Das sind Personden die glauben auch Schimmel hätte irgendetwas mit Hygiene zu tuen. Das schon traurig wie ungebildet manche sind in Naturfragen. Aber leider ist es so. Wenn du zuhause einen größeren Befall hasst hilft am besten die Nahrungsquelle zu entfernen und gekauftes Obst und Gemüse am selben Tag zu verzehren. Will man das nicht helfen Gelbkarten und eine Schüssel mit Wasser apfelessig und spüli oder in ganz extremen Fällen z.B. nach dem Urlaub der Staubsauger den Beutel aber danach sofort entsorgen. Im Gegensatz zu Spinnen halten die kleinen Fliegen einiges aus. So hoffe konnte helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist normal. Alles was ihr tun könnt ist spezielle Pheromonfallen aufzustellen. Lass den Spinner labern und sag ihm, dass er ja mal bei den anderen Händlern gucken könne, ob die fruchtfliegenfrei sind. Würde mich sehr wundern.

Fruchtfliegen beim Gemüse und Obst geht einfach nicht. Entweder stimmt was mit der Hygiene nicht, oder die Abteilung wird zu wenig gekühlt. Beeren sollten sowiso nur im Kühlregal angeboten werden. Wenn da mal die Lebensmittelkontrolle vorbei schaut werden sie nicht zufrieden sein.