Frostschutz im Tank
Hallo! Mein Kind hat Heute aus "Langeweile" 0,5 l Frostschutzmittel in den Tank geschüttet :-/ Was kann jetzt passieren ? Ich fahre einen Benziner.
8 Antworten
Hallo Pierni1983,
bitte versuche NICHT das Auto zu STARTEN und NICHT die ZÜNDUNG BETÄTIGEN!!! Den dabei riskierst du einen Motorschaden und darfst das Auto mit ca. 6.000,-€ in der Tasche in die Werkstatt schieben....
Wenn das Benzin-Frostschutzmittel-Gemisch eingespritzt wird, dann komprimiert der Kolben das Gemisch bis der Zündfunke kommt. Schon vor der Zündung ist es auch schon passiert: Es kommt zu einem "Wasserschlag"! Frostschutzmittel lässt sich wie Wasser nicht komprimieren. Das heißt das der Kolben (mit der Schubkraft von der letzten Zündung und den anderen Kolben) nach oben kommt und quasi gegen eine Wand donnert. Dabei verbiegt sich die Pleuelstange und in den seltenen Fällen auch die Kurbelwelle. Wenn du Pech hast reißt die Pleuelstange und verschmutz das darunterliegende Öl in der Ölwanne und Blockiert den Ölkreislauf wodurch die Schmierung ausfällt und sich die Kolben "festfressen".
Egal wie der Schaden durch den "Wasserschlag" verläuft, der Motor ist kaputt und muss ausgetauscht werden. Die Kosten betragen ja nach Motor um die 5.000,-€ - 9.000,-€.
Nimm einen Schlauch und stecke diesen in den Tank, dann holst du dir ein Fass (kann auch aus Plastik sein) und saugst an dem Schlauch. Damit du kein Benzin in den Mund bekommst (schmeckt sehr bitter) drückst du 10cm vor deinen Mund den Schlauch leicht mit den Fingern zusammen. Wenn das erste Benzin kommt, dann steckst du den Schlauch in das Fass und lässt es rauslaufen. Natürlich bleiben Benzin- und Frostschutzmittel-Rückstände im Tank, aber bei 5ml die sich mit dem neuen Benzin verdünnen ist ein Motorschaden nicht mehr möglich.
Mit freundlichen Grüßen, Tommy Baker
Wenn ich an allem Krebs bekommen würde, was laut irgendwelchen Forschern "krebserregend" ist, dann wäre ich schon lange tot....
Wenn du der Meinung bist, das der Steller dieser Frage einen solch großen Schaden (5.000 - 9.000€) riskieren soll, dann kannst du das bei deinem Auto machen. Lieber entsorge ich Benzin im Wert von 20€ - 80€.
Wer weiß wie viel Benzin im Tank war und wie gut sich Frostschutzmittel mit Benzin vermischt...
Mach den Tank komplett voll, wenn du - sagen wir mal - einen 50-Liter-Tank hast, ist das Verhältnis Frostschutz-Benzin dann 1:100. Da passiert nichts! Da ist ja jetzt auch nichts drin, was ätzend oder sonst irgendwie in niedriger Dosierung gefährlich wäre, da würd ich mir nicht so die Sorgen machen. Wenn es jetzt Bremsflüssigkeit oder so wäre, okay, das müsste sofort raus. Aber Frostschutz? Da gibts schlimmeres!
Forstschutzmittel enthält einen starken Weichmacher um die Kühlschläuche und die Dichtungen und Lager der Pumpe schön geschmeidig zu halten und zu pflegen.
In der Einspritzanlage könnte das schweren Schaden an denempfindlichen Bauteilen anrichten, also den Motor nicht an machen sondern den Wagen in eine Werkstatt schleppen lassen um den Tank auspumpen zu lassen und zu reinigen.
Wurde der Motor gestartet kann das einen Schaden von ein paar Tasuend Euro extra bedeuten, mindestens das Reinigen von Benzinpumpe, Spritleitungen usw. also so oder so auf jeden Fall teuer!
Geh am besten auf Nr. sicher:
Nicht den Zundschlüssel umdrehen, weil die Benzinpumpe sonst schon Benzin zieht. Tank auspumpen und neu betanken.
Also ganz im Ernst! Ich hoffe, daß du ein Troll bist und diese Frage frei erfunden ist.
Andernfalls solltest du dir ernsthaft Gedanken machen - und zwar nicht über dein Auto sondern darüber wie du dein Kind beaufsichtigst. Dein Kind hätte den Frostschutz ebenso trinken können und würde jetzt im besten aller Fälle mit ausgepumptem Magen in der Klinik liegen.
Das sollte dich beschäftigen und nicht was mit deinem Auto ist - was soll schon passieren damit? Wenn du den Motor anlässt kommst du nicht weit und bleibst stehen. Also Tank abpumpen und zwar vollständig und das ganze als Sondermüll entsorgen - die Kosten solltest mit einem Lächeln tragen und nochmal den gleichen Betrag für hilfsbedürftige Kinder spenden, denn die Beerdigung von deinem Kind wäre teurer gewesen.
Ich hoffe immer noch du bist nur ein Troll...
Für einen Wasserschlag hätte der Kleine das Frostschutzmittel aber direkt in die Brennräume kippen müssen, kommt es in den Tank, wird es zusammen mit dem Benzin eingespritzt. Das gibt KEINEN Wasserschlag!
Und man sollte NIEMALS Benzin mit dem Mund ansaugen, das schmeckt nicht nur doof, das ist auch ziemlich krebserregend!