Frostschutz?

Hallo ich habe eine Frage ich habe einen Ferienhaus aus Holz draußen Holz in den Paneele mit Wohnzimmer Bad und Küche und ich möchte wissen ob ich im Winter, wenn es nicht beheizt wird den Boiler 5 Liter ausbauen muss und Wasser ablassen muss und ob überhaupt Frost in das Haus kommen kann und alles gefrieren kann auch in der Toilette, wo es doch ein Haus ist

3 Antworten

Es gibt spezielle Heizungen die sich einschalten wenn eine bestimmte Raumtemperatur unterschritten wird, mit so einer kannst du Frostschäden verhindern.
Kostet aber Energie. Kannst du aber etwas einschränken indem die primär die Räume mit Wasser drin beheizt werden.

Aber alle Leitungen leer zu machen kostet Zeit. Und du musst wirklich alles leer machen, inklusive Geruchsverschluss im Waschbecken und Klo.

Unbeheizt nimmt das Haus im Innern aber irgendwann mal die Umgebungstemperatur an. Vor allem wenn die Sonne nicht rein scheinen kann. Wobei Solarenergie im Winter aber sehr unzuverlässig ist.

In einem unbeheizten Haus kann bei längeren Frostperioden natürlich die Temperatur unter den Gefrierpunkt fallen. Du brauchst eine Heizung, die automatisch frostfrei heizt, oder musst alles Wasser entleeren.

Sela8978
Beitragsersteller

Danke

Ja, Frost wird auf jeden Fall ins Haus kommen können. Daher musst du alles von Wasser befreien, du musst den Boiler nicht ausbauen, sondern einfach das Wasser komplett herauslassen

Sela8978
Beitragsersteller

Danke

Sela8978
Beitragsersteller

Läuft das Wasser dann auch aus dem 5 Liter Boiler raus?

Mondovada3  19.09.2024, 12:06
@Sela8978

Ja, es muss ja auch nicht vollständig entfernt sein, es muss nur so viel entfernt sein, dass wenn der Frost auf das Wasser trifft und dieses sich ausbreitet, keine Rohre sprengen kann. Das heißt wenn in dem Behälter genügend Platz ist, dehnt sich das Eis dorthin aus und wenn es wieder taut wird es zu Wasser. Ohne einen Schaden anzurichten

Sela8978
Beitragsersteller

Danke schön