Frostgrenze für Datenkabel.

3 Antworten

Ab 60 cm Tiefe gilt der Boden als frostfrei.

Dem Kabel macht Frost oder Feuchtigkeit aber nichts aus, solange die Isolierung nicht beschädigt wird.

Das kannst du auch bei minus 80 Grad noch betreiben (nicht aber bewegen).

50-100cm klingt gut. Kommunikationskabel der Telekom werden i.d.R. 80cm tief eingegraben. Das mit dem Rohr ist eine gute Idee, das Kabel muss ja auch vor Feuchtigkeit geschützt werden!

iliveq
Beitragsersteller

OK ich denke 80 cm Reichen aus.

Ein Kabel, macht Frost nicht so viel aus, wenn es nicht bewegt wird...

Ich würde auf keinen Fall ein normales Patchkabel / Netzwerkleitung so ins Erdreich legen... Durch die Bodenbeschaffenheit erwarte ich eine stark eingeschränkte Haltbarkeit. Beim Rohr ist wichtig, dass kein Wasser im Rohr stehen bleibt.

Ich würde so 80cm als geeignet sehen.