CAT7 Verkabelung wird am PC nicht erkannt?
Habe Den Router im Keller und will oben im Büro meinen PC per Ethernetkabel an den Router anschließen.
Habe also mit CAT7 Verlegekabel gekauft, eine RJ45 Dose mit LSA-Plus Anschlüssen und einen RJ45 Stecker zum Aufklemmen an das Verlegekabel gekauft.
Also Dose und Stecker nach US-Cat.6A iso B angeschlossen.
Wenn ich den PC mit einem Patchkabel and die RJ45 Dose im Büro anschließe erkennt der PC nicht, dass der Ethernetstecker eingesteckt ist.
Keine Verbindung - nach 25sec. erscheint für <sec. Verbunden! - und dann wieder Keine Verbindung. Ergo: Der PC (WIN10) versucht sich zu verbinden, scheitert aber.
Schließe ich den PC mit dem Patchkabel direkt am Router an, funktioniert alles wie gewollt und der PC hat Internet.
Habe dann mit einem Kabeltester auf falsch angeschlossene/ gekreuzte Aderpaare etc. getestet, doch der Stecker am Verlegekabel sowie die RJ45 Buchse sind einwandfrei angeschlossen.
Auch Prüfungen auf verhältnismäßig hohe Ohm zahlen fallen positiv aus und das Kabel ca. 25m hat keinen zu hohen Widerstand.
Habe momentan keinen Schimmer, an was das ligen könnte, sowohl der Port am Router als auch am PC sowie das Verlege- und Patchkabel funktionieren einwandfrei und haben keine Überkreuzungen oder Wackelkontakte.
Das einzige was evtl. ein Problem darstellen könnte, wäre, dass sich das Verlegekabel mal Y-mäßig aufteilt und auf 2 Dosen geht. D.h. an das Kabel werden am Ende 2 Kabel jeweils angeschlossen, Dabei wurden alle 3 Aderenden mit Lüsterklemmen verbunden.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Stecker: https://www.amazon.de/gp/product/B00OF8ILJ0/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
7 Antworten
Du hast die Frage sehr ordentlich formuliert und damit auch Hilfe verdient - auch wenn die Installation...zumindest gut gemeint war;-)
Wenn kabel verlegt werden, dann am besten immer etwas mehr als benötigt.
Nein, Du musst die Wand nicht mehr aufreissen. Mein vorschlag: Ein Kleines Patchfeld mit 8 buchsen kriegst du für wenig geld. Da legst du deine Kabel auf.
So, und hier steckst du einen 10 euro miniswitch an und hast die perfekte lan installation.
DP
Netzwerkkabel legt man nicht Y-mäßig, sondern durchgehend geschirmt von A nach B.. Ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung und kein BUS-System... Zum anderen dürfte durch die Lüsternklemmen und die fehlende Schirmung auch noch Störungen in die Leitung kommen, so das keine vernünftige Kommunikation zu Stande kommt... Da hagelt es sehr wahrscheinlich von Störsignalen in das Kabel, das keiner mehr weiß, wo es lang geht...
Alter verwalter was ist das den du kannst nicht einfach Cat adern mit Lusterklemmen zusammen machen....
noch dazu warum sind da drei drinnen? du kannstn icht einfach irgendwelche dosen parallel hängen da muss jede einzeln zum Switch
Nein du musst von jedem RJ45 Port zum Netzwerkschrank (Switch) ein Kabel haben also brauchst du für deine Dose 2x Cat Kabeln gibt auch Twin Kabel also doppelt ausgeführt besser zum einziehen und brauchst eben nur eines zur Dose
Was ist dann bei diesem Ding anders? Das ist doch auch nur eine Platine mit 3 Buchsen.
Lies mal die bewertungen "Der Splitter ist ein Y-Verteiler mit 1:1 Durchkontaktierung. Das geht nicht wirklich aus der Artikelbeschreibung hervor. Hatte das fälschlicherweise bestellt. Es funktioniert nur wenn ein Gerät komplett vom Strom getrennt wird "
Das ist ein splitter und KEIN Verteiler.... darauf fallen immer wieder Leute rein...
Davon brauchst du auf jedem kabel Ende einen, beim Router kommen zwei Kabel in 2 ports, das eine Ende geht ins verlegekabel... Am anderen Ende wieder so ein Teil ans verlegekabel und du kannst 2 Geräte anstecken....
Diese splitter machen aus dem 8 adrigem verlegekabel damit zwei 4 adrige netzwerkabel mit jeweils bis zu 100mbit, anstatt GBit wofür du alle 8 Adern bräuchtest
Ist eher eine Notlösung, nutze die eine Leitung ordentlich mit jeweils einer Dose an jedem Ende und Steck einen switch dran für mehrere Anschlüsse.... Solltest du mit mehreren verlegekabel weitergehen wollen dann setze ein Patchfeld bei der Verteilung, einen switch brauchst du aber trotzdem
Cat-Kabel mit Lüsterklemmen geht gar nicht. Kein Wunder, dass das nicht funktioniert.
CAT-KAbel dienen der Punkt zu Punkt Verbindung. Keine Abzweigung, keien BUS-Topologie.
Lüsterklemmen bei CAT?
Ich glaub, ich bekomme Plaque...
Kann mann dann RJ45 Dosen in Reihe Schalten oder ist das auch nicht möglich? Also dass ich in die Dose rein gehe, und dann wieder raus zur Nächsten? Oder ist das auch nicht möglich, denn ich habe in den Leerrohren nur platz für max. 1 Kabel.