Wie schließe ich ein Patchkabel Cat 5e FTP direkt an den Telekomkasten an?

Hauptverteiler - (LAN, heimnetz, Patchkabel)

2 Antworten

Habe da andere Idee. Wie wäre es, wenn ich zusätzliche TAE Dose an APL anschliesse,  dann den Splitter, dann Switch und an Switch Router vom Wohnzimmer und das verlegte Patchkabel?

Dann müsste ich an APL nur ein Telefonkabel anklemmen und das verlegte Telefonkabel was zum Wohnzimmer würde ich nur für Telefon nutzen.

Wäre es eine Alternative?

Der Verteilerkasten (auch als APL bekannt) ist einzig für den Anschluss von Telefonleitungen durch die Telekom vorgesehen. Da hast Du nichts verloren, schon gar nicht mit eigener Netzwerktechnik.

Jaskin
Beitragsersteller

Der war immer offen und da sieht man auch das Kabel, was in den Wohnzimmer an die Telefondose geht.

Meine Frage war, wie ich Patchkabel anschliesse und nicht, ob ich da dran darf/kann ;) Oder soll ich ein anderes Telefonkabel an den angeschlossenen anklemmen und weitere Telefondose im Obergeschoß montieren und von da aus Splitter und Switch dran hängen?

bmke2012  23.11.2015, 10:12
@Jaskin

Patchkabel kann man am APL nicht anschließen. Das ist ein reiner passiver Telefon /DSL-Anschluss und Verteiler. Dort gibt es keine Netzwerksignale!!

Weitere Telefondosen kannst Du hier nur anschließen, wenn Du eine weitere Leitung bestellst. Der APL und das DSL-Signal sind nicht für Verzweigung geeignet. Zur Zeit hast Du nur einen von außen kommenden Anschluss (siehe oben das rot/blaue-Adernpaar) . Intern sind zwar 6 Adernpaare angeschlossen, davon wird aber eines genutzt (rot/rot-schwarz).