FritzBox voll ausgelastet... WARUM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine 16 MBit/s DSL-Vertrag, das sind übrigens 2 MB/s, passt also.

8 Bit = 1 Byte (wird mit großen B abgekürzt).

Du bist halt selber schuld, wenn du ein Download startest und dadurch die DSL-Leitung voll auslastest. Mache es an Zeiten, wenn du oder andere nicht das Internet benötigt (Nachts laufen lassen).

In der FritzBox kann man in den "Quality of Service" (QoS) Einstellung Downloads weniger Priorität geben, sodass andere Dinge (Surfen, E-Mail) vorrangig behandelt werden, dann wird es vielleicht besser.

Das kannst du, wenn überhaupt auf der Konfigurationsseite der FritzBox machen.

Hier erklärt es AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fur-wichtige-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

das ist nicht ein problem deiner fritzbox, sonderen deiner dsl-leitung, bzw. deines dsl-vertrages.

Anton2341
Beitragsersteller

Aber man kann da doch bestimmt was einstellen das ich nicht soviel verbrauche

noname68  18.09.2020, 19:20
@Anton2341

nein, du bezahlst nicht nach verbrauch, sondern für die vereinbarte datenrate. egal, ob du das rund um die uhr oder überhaupt nicht nutzt.

Anton2341
Beitragsersteller
@noname68

Aber wenn ich was Spiele ist ja auch nicht gleich die ganze FritzBox ausgelastet

noname68  18.09.2020, 19:22
@Anton2341

du hast seltsame vorstellungen, wie internet oder ein router funktioniert. das "nadelöhr" ist immer die internet-leitung, nicht das gerät