Wieso ist meine CPU nur zu 3% ausgelastet?

3 Antworten

Es ist normal, dass eine CPU nicht immer zu 100% ausgelastet ist, da der Computer verschiedene Aufgaben ausführen muss und nicht immer alle seine Ressourcen für eine einzelne Aufgabe verwenden kann. Wenn Ihre CPU nur zu 3% ausgelastet ist, bedeutet dies, dass sie derzeit nicht viel Rechenleistung benötigt, um die Aufgaben zu erledigen, die Sie ausgeführt haben. In dem Fall, dass Sie gerade eine große Datei herunterladen, wird Ihre CPU wahrscheinlich nicht sehr viel Rechenleistung benötigen, da das Herunterladen hauptsächlich von Ihrer Internetverbindung und nicht von der CPU abhängt. Die übrigen 97% Ihrer CPU-Leistung werden wahrscheinlich für andere Aufgaben verwendet, die der Computer im Hintergrund ausführt, wie zum Beispiel das Betriebssystem, die Netzwerkverbindung und andere Hintergrundprozesse.

Der Download ist für deinen PC keine große Belastung.

Er kann allerdings nicht schneller werden, als deine Leitung die Daten liefert. Da hilft dir auch noch so viel CPU-Leistung nichts.

Lass mich Raten: Dein Internet gibt nicht mehr her als höchstens 16 Mbit?

Was soll der Computer berechnen, wenn's nichts zu berechnen gibt? Wenn dein Internet dem Prozessor keine Daten zum Fraß vorwerfen kann, weil die Leitung einfach zu langsam ist, gibt's für den Prozessor auch nichts zu tun. Zugleich sind die 3,5 MB/s für einen modernen Prozessor wirklich keine Aufgabe mehr.

Überprüfe mal, wie es mit deinem Internet aussieht. Bist du über WLAN oder LAN verbunden? Hast du im Netzwerk noch andere Downloads offen?

Einfach mal etwas weiter überprüfen.