Hohe RAM-Auslastung, Windows 10?

2 Antworten

Mach einmal einen vollen system scan beim windows antivirus,

Starte auch die PowerShell als Administrator und gib folgendes ein:

mkdir -p C:\_temp ; sfc /scannow > C:\_temp\sfc_scannow.txt ; DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth > C:\_temp\DISM-ScanHealth.txt ; DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth > C:\_temp\DISM-RestoreHealth.txt

Das erstellt eine Ordner C:\_temp und logged alle reperatur Infos da hinein...

Schick dann bitte die 2 txt Dateien hier bitte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

winITUser  27.12.2023, 12:56

Hast du exclusions gesetzt?

BatchAnfaeng1
Beitragsersteller

Ich musste die .txt Dateien wegen der Zeichen-Begrenzung kürzen...

"C:\_temp\sfc_scannow.txt" #############################

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

Version: 10.0.19041.3636

Abbildversion: 10.0.19045.3803

[==             3.8%              ]

[==             4.1%              ]

### gelöscht ###

[===========================84.9%=================     ]

[==========================100.0%==========================]

Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

"C:\_temp\DISM-ScanHealth.txt" #############################

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

Version: 10.0.19041.3636

Abbildversion: 10.0.19045.3803

[==             4.9%              ]

[===            5.4%              ]

### gelöscht ###

[===========================97.2%======================== ]

[==========================100.0%==========================]

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

"C:\_temp\DISM-RestoreHealth.txt"###############################

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

Version: 10.0.19041.3636

Abbildversion: 10.0.19045.3803

[==             3.8%              ]

[==             4.1%              ]

### gelöscht ###

[===========================84.9%=================     ]

[==========================100.0%==========================]

Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

winITUser  27.12.2023, 14:16

Perfect War eh genau das was ich brauchte... OK Dann ist dein System 'gesund'...

Der braucht idr viel RAM wenn der viel zu scannen hat... Auch will der immer wieder dass regelmäßig ein voller System scan durchgeführt wird... Wird das nicht gemacht kümmert sich windows im Hintergrund selber um diese Aufgabe... Hier kannst du im Taskscheduler das automatisieren, dass der in gewissen Abständen(zb alle 2 Tage) zu speziellen Uhrzeiten einen macht (zu einer Uhrzeit wenn du den nicht wirklich benutzt)

Lösungen die man im Netz findet wo man zb den Echtzeitschutz abdreht ist stark abzuraten! Da bist du gefundenes fressen für hacker...

Das einzige was du evtl machen könntest wäre den Ordner "C:\Programme\Windows Defender" als Ausnahme hinzufügen, aber bitte mit Vorsicht genießen da hier die Dateien vom antivirus selber leichter angreifbar werden( ! )

Andere Virenscanner sind immer eine Option, jedoch sehe ich hier keinen Grund zu wechseln da der Windows interne verdammt gut ist und bessere imens teuer und Ressourcen fressend sind... Auch sind diese meist erst in der gesammt System-Lösung besser (Schutz für ganze Netzwerk Infrastrukturen)

Frage: geht der jemals weit über die 4-500mb RAM drüber?

winITUser  27.12.2023, 14:23

Ich sehe auch dass du da TeamViewer laufen hast sowie FastObjectsServer... Bei TV schaut der antimalware immer mit was passiert um dich zu schützen... Auch bei fast objects... Wo befindet sich die EXE von Fastobjects (rechtsklick auf task>Eigenschaften) ? C:\Windows bzw C:\Windows\System32 oder in C:\Programme\...?

BatchAnfaeng1
Beitragsersteller
@winITUser

Der Speicherort vom Task "FastOblect Server": "C:\easyVet\x64"

Passiert das auch, wenn Du den PC im abgesicherten Modus startet?

Wenn nicht, Programm suchen, dass den Effekt verursacht.

Alle nötigen Updates etc. sind installiert nehme ich an.