Trotz 16k Leitung nur 1,3Mb/s download?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du im Task Manager etwas falsch ausgelesen. Ein Speedtest ist im Task Manager nicht integriert.

Der Task Manager misst wenn dann die kompletten Daten die über das Netzwerk laufen. Also auch die Kommunikation zwischen deinem pc und anderen Geräten im Netzwerk und zwischen dem Router.

16k beziehen sich auf 16000 kbits. 1 MB = (ca.) 8000 kbit

Bei einer 16k Leitung bietet dir der Anbieter also nur Maximal 2Mb. In der Realität sind es oft nur 60-80%. Ein Wechsel des Providers könnte helfen.

Viele sagen hier das man die 16000 nur direkt am Schaltkasten kriegt das ist falsch. Du kannst sie ohne Probleme auch zuhause kriegen. Wenn eine 16k Leitung verlegt wurde, hat diese Spiel nach oben um der Alterung vorzubeugen. Der Grund das du nur 1.3 MB statt 2 MB im download hast, ist das die Provider geizig sind und dein Traffic drosseln.

Mit Umrechnungen und Größeneinheiten hast Du es nicht so, oder? 😋

Eine 16k-Leitung bringt maximal(!!!) 16.000 kBit/Sek.
Das sind umgerechnet 16 MegaBit/Sek, was wiederum 2 MegaByte/Sek. sind.

In Anbetracht dessen, dass die Anschlussbezeichnung die Maximalleistung bei optimaler Leitungsführung darstellt sind Deine 1,3 MegaByte/Sek. nicht ungewöhnlich.

Die vollen 16 MegaBit/Sek dürftest Du nur in der direkten Nachbarschaft der Vermittlungsstelle erhalten.

Das ist bei 16k, völlig normal. Das max ist 1,7 was mit 16k erreicht werden kann.

pcfreakxd  10.04.2018, 22:50

falsch mit 16k kann max 2MB/s erreicht werden leider ist das aber selten durch die Leitungslänge

SonTypHaltHH  10.04.2018, 23:30
@pcfreakxd

es hat nichts mit der lange der leitung zutun.

jedes datenpaket hat transportinformationen in sich. sowas wie quell ip, ziel ip, was im paket ist, das protokoll das verwendet wird, und und und.... folglich gehen pro datenpaket 10-15% für den „overhead“ drauf. also blieben bei beispielsweise 10mbit „nur noch“ ca. 8-9 übrig. daher bist du mit deinen 1,3MB(großes B für byte, kleines b für bit)/s gut dabei.

ein download besteht aus einer kette von datenpaketen. also es steckt nicht die komplette datei vom download in einem datenpaket sondern es können pro download hunderte sein.

da gibt es leider menschen die nicht über ihre volle bandbreite verfügen ;)

Stimmt doch so weit, du musst die Mbits immer durch 8 teilen dann hast du die Downloadgeschwindigkeit in MB