FRITZ!Box mesh, Konsole mit falsch verbunden?

Ich habe mein Problem jetzt so gelöst: ich habe einfach in den PlayStation Einstellung die Frequenz von 2,4 auf 5 gewechselt. Da meines Wissen die Powerline Geräte nur 2,4 unterstützen musste die playstion sich zwingend mit dem Router verbinden. Allerdings hat das meine Frage nicht ganz beantwortet. Ich hoffe ich versteht mein Problem jetzt besser und könnt mir sagen die ich die playstion ohne den oberen Weg mit dem Router in Verbindung kriege. Ich habe bereits in den FRITZ!Box Einstellungen die Netzwerkeinstellungen der playstion zurückgesetzt. Trotzdem geht er direkt wieder mit dem Powerline in Verbindung.

2 Antworten

Hallo Kevina24,

der Tipp bezüglich 2,4 und 5 GHz wäre auch meine erste Idee gewesen. Das hast du nun ja bereits ausprobiert.

Großartige andere Möglichkeiten gibt es da leider nicht. Es sei denn, du kannst den Mesh-Repeater über die Benutzeroberfläche deines Routers oder über ein separates Programm verwalten. Darüber könntest du deiner Playstation sonst den Zugang zum Mesh-Repeater sperren. Dann hat die Playstation, unabhängig vom verwendeten Frequenzband, keine andere Möglichkeit, als sich direkt mit dem Router zu verbinden.

Du sagtest aber auch, dass der Router sich sowieso näher an der Playstation befindet als der Mesh-Repeater. Die zuverlässigste Verbindung wirst du immer über eine direkte Verbindung per LAN-Kabel erhalten. Gerade zum Zocken ist das definitiv die sinnvollste Lösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn möglich, solltest du immer 5 Ghz verwenden, weil das stabiler und schneller ist.

Mit welchem Gerät sich die PS5 verbindet, entscheidet diese selbst, das kannst du von der FB aus nicht beeinflussen. Und meines wissens nach, kannst du das an der Ps 5 auch nicht direkt beeinflussen. Du könntest mal versuchen, die WLAN verbindung an der PS5 zu löschen und neu einzurichten, vielleicht schnallt sie das dann.

Kevina24
Beitragsersteller

Ok danke, ich werd sie jetzt einfach auf 5ghz den jetzt ist die ja auch mit dem Router verbunden 👍🏻