Fritz!Box Mesh - 2. Powerline nicht einzubinden, woran liegts?
Hallo zusammen.
Ich versuche gerade eine zweite Powerline in das Mesh einzubinden, aber funktioniert nicht.
Kurz zu meinem System: Telekom Internet, Im Keller befindet sich der Router, eine Fritz!Box 7430. Daran befindet sich die Fritz!Powerline 510E. Im Erdgeschoss als erste Powerline die Fritz!Powerline 546E. Diese konnt ich auch ins Mesh einbringen. Bis dahin alles gut.
Ich versuche nun seit ein paar Stunden eine zweite Fritz!Powerline 546E, welche ins Obergeschoss kommen soll, anzumelden. Hab das mehrfach nach Anleitung versucht (auch die AVM-Hilfeseiten ausprobiert). Das Ergebnis ist jedesmal, dass ich zwar nach dem connecten zwischen Router und zweitem 546E im richtigen Funknetz lande, aber kein Mesh-Symbol habe. Auch wird diese nicht als aktives Gerät im Mesh erkannt.
Mach ich irgendwas falsch? Oder woran kann das liegen?
Habe mittlerweile den zweiten 546E schon mehrmals wieder zurückgesetzt, die ganze Anlage mal Stromlos gemacht, mich versucht mit den Einstellungen zu spielen. Auch befindet sich der zweite 546E zum Anmelden im selben Raum wie der erste, bei dem es ja geklappt hat.
Ich bin grad ratlos, so gut kenn ich mich der Thematik dann auch nicht aus. Vielleicht weiß von euch jemand weiter.
Vielen Dank. Viele Grüße
Hannes
1 Antwort
Es gibt von AVM ein Update für die 546E, das sollte Problem mit Mesh beseitigen.
Check mal ob das Update auf dem 546E drauf ist. Kann ja sein, das die 546E schon 12 Monate im Laden rumstand, und somit definitiv das Update vom 24.10.2017 nicht enthält.
https://avm.de/nc/service/downloads/productsupport//fritzpowerline-546e/
Viel Erfolg
Danke für die Antwort. Updates hatte ich schon gecheckt. Alles ist aktuell und beide 546er sowie der Router auf dem neuesten Update-Stand.