Fritzbox leistung im Haus verstärken?

Thomasg  04.07.2024, 10:19

was genau sind das denn für TP-Link Repeater und was für ein Router ist das genau

wkeyry187
Beitragsersteller

Die Repeater sind TP-Link Powerline Adapter Set TL-PA8030P KIT(1300Mbit/s,

Und die Fritzbox ist die FRITZ!Box 7530

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Powerline Repeater, die kannst du eh in der Pfeife rauchen, das ist pure Glückssache. Da kannst du mit den 80 Mbits schon glücklich sein.

Du kannst versuchen, einen fritz Mesh Repeater zu holen und diesen in der Mitte zwischen Router und deinem Zimmer zu platzieren, dann wird es vermutlich etwas besser, aber 500 Mbit wirst du somit vermutlich auch nicht hinbekommen.

wkeyry187
Beitragsersteller

Achso okay das ist ja mal blöd. Muss ich mal gucken ob ich so einen Mesh Repeater hole. Am liebsten würde ich ja ein lan kabel direkt zum pc verlegen aber das wäre bestimmt sehr teuer

Thomasg  04.07.2024, 11:20
@wkeyry187

Lan Kabel ist nicht teuer. Das Verlegen könnte vielleicht etwas aufwändiger werden, je nach Gegebenheiten und wie unauffällig es sein soll. Ist aber alles machbar.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich mehr Leistung zu meinem PC bekommen kann?

Mit den Repeathern die du verwendest wirst du kaum mehr herausholen. zumal störst du mit dem Betrieb nicht Funktentstörte Geräte im Umkreis von bis zu 2 Km. Wenn jemand das Prüft und herausfindet ,kann er dich Anzeigen und das kann teuer werden. Um eine Bessere Internet Verbindung zu bekommen ,kommst du nicht drum herum ein Lan Kabel ( Cat 6,6e oder höher) zu verlegen. Es ist weniger Störanfällig als Wlan ,Verbindung ist Stabiler und schneller. Längen von 40 Metern vom Router aus sind kein Problem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication

Zitat aus der Quelle :

Powerline Communication (PLC) oder kurz Powerline bezeichnet eine Datenübertragungstechnik, welche elektrische Leitungen im Niederspannungsnetz nutzt. Hauptanwendungsbereich ist der Aufbau eines lokalen Netzwerks als Alternative zu einer dedizierten strukturierten Verkabelung für Ethernet. Einen weiteren wesentlichen Anwendungsbereich stellt die Datenübertragung der Elektrizitätsversorgungsunternehmen dar, um intelligente Zähler zur nächsten lokalen Transformatorenstation zu verbinden und so beispielsweise eine Fernauslesung der Stromzähler zu realisieren, ohne dafür zusätzliche Infrastruktur wie etwa ein Mobilfunknetz zu verwenden.

Im Gegensatz zu der historisch schon seit der Frühzeit der Elektrifizierung eingesetzten Rundsteuertechnik ist die Powerline Communication immer bidirektional, kann also Daten in beide Richtungen übertragen, und nutzt zur Datenübertragung komplexe digitale Übertragungsverfahren wie das orthogonale Frequenzmultiplexverfahren (OFDM) und Frequenzbereiche von 8 kHz bis einige MHz. Die klassische Rundsteuertechnik hingegen ist technologisch und konzeptuell bedingt unidirektional, kann also nur Daten vom Netzbetreiber zu speziellen Rundsteuerempfängern wie Tarifschaltgeräten übertragen, ein Rückkanal fehlt. Dafür sind die Modulationsverfahren bei der Rundsteuertechnik vergleichsweise sehr einfach gestaltet, wie beispielsweise Amplitudenumtastung (ASK) bei Trägerfrequenzen unter 2 kHz; sie weist zudem lediglich sehr niedrige Bitraten von üblicherweise unter 10 Bit/s auf.

Aufgrund der hochfrequenten Übertragung können von einem PowerLAN Störungen anderer Dienste im selben Frequenzband ausgehen, denen Hersteller entsprechender Adapter mit Anpassungen der Sendeleistung begegnen.

Durch die Funktionsweise eines PowerLAN-Netzwerks als Trägerfrequenzanlage wirken die Leiter wie Antennen, die das hochfrequente Signal abstrahlen. Prinzipiell kann es daher im jeweiligen Frequenzband zu Störungen von Funkdiensten, wie beispielsweise Taxifunk, Amateurfunk oder Kurzwellenrundfunk kommen. Im privaten Bereich bestehen PowerLANs häufig aus nur wenigen (< 10) Teilnehmern, mit einer gesamten Reichweite von unter 300 Metern. Daher sind die Signalpegel moderner Adapter sehr klein (deutlich geringer als beispielsweise ein Mobiltelefon, in einem WLAN oder bei Bluetooth). Darüber hinaus wird mit Hilfe von Kerbfiltern die Sendeleistung in PowerLANs in bestimmten Frequenzbereichen reduziert oder vollständig unterdrückt, um die Beeinflussung anderer bekannter Dienste zu vermeiden. Damit PowerLAN-Adapter in der Europäischen Union verkauft und betrieben werden dürfen, müssen sie auch CE-konform sein.

Darüber hinaus arbeiten die gängigen PowerLAN-Verfahren – wie auch VDSL2 – im HF-Bereich. Wird die PowerLAN-Anlage daher (wie häufig anzutreffen) in unmittelbarer Nähe zum DSL-Modem betrieben, kann dies Abbrüche der DSL-Verbindung zur Folge haben.

Die einzige garantiert zuverlässige Lösung ist die Benutzung eines Netzwerkkabels. Das darf bis zu 100 Meter lang sein.

CatsEyes  04.07.2024, 11:02

👍 Genau; Physik lässt sich nicht überlisten.

wkeyry187
Beitragsersteller

Das ist aber vermutlich nicht möglich