FritzBox einfach selber austauschen?

5 Antworten

Klar. Du musst nur aufpassen, welches Eingangssignal verwendet wird. Ist es eine Kabel-Box oder eine DSL Box? Dann würde ich das Modell mit den für dich optimalen Eigenschaften auswählen - wenn schon, denn schon ;-). Ich habe eine uralte Kabelbox von Unitymedia - also brauche ich auch wieder eine Kabelbox. Aber ich würde das "fetteste" Kabelbox-Modell nehmen, das es gibt. (Bin übrigens Ftitz-Fan).

Wenn du die Box vom Provider (das ist der Verein, an den du die Gebühren für den Internetzugang überweist), bekommen hast, kann es sein, dass die Fritzbox "hartkodiert" ist. Also du musstest bei der ersten Inbetriebnahme nie irgendwelche Zugangsdaten oder sowas eingeben. Das ist so ein Verfahren, um dich etwas zu knebeln und dir bestimmte Möglichkeiten zu verweigern (von denen du meistens nix merkst - ist aber fies.)

Macht aber nix. Der Provider muss(!) dir inzwischen die Zugangsdaten mitteilen. Einmal eingeben und los geht's. Kannst dir im Elektronikmarkt oder im Versandhandel die für dich beste Box kaufen.

Einmal Bisschen Heckmeck und los geht's!

Leihgerät oder Kaufgerät?

Wenn Leihgerät (Eigentum des Providers) -> bekommst du i.d.R. problemlos Ersatz - kostenfrei.

Du solltest das gleiche Modell wählen wie das defekte.

Die Einstellanleitung usw. befindet sich bei der neuen Fritzbox und ist so einfach geschrieben, daß auch jeder Laie damit zurechtkommt.

bettercallu  27.04.2019, 17:49

Nein. Es macht keinen Sinn solche pauschalen Empfehlungen auszusprechen wenn du sein Modell nicht kennst.

Frage das am besten deinen Anbieter, von dem du die Fritzbox bekommen hast. Was sollen wir dazu sagen, wenn du überhaupt keine Informationen dazu lieferst?

Naja Du solltst zumindest wissen ob Du DSL oder Kabel hast :D