Fritzbox CRC Fehler bei gewitter hoch?

1 Antwort

Das ist Hochfrequenz und die Eigenschaften des Kabels spielen eine sehr große Rolle.

DSL ist zwar für "sehr schlechte Leitungen" ausgelegt, lebt aber davon die Leitung vorher einzumessen um die Veränderungen die das Kabel auf verschiedenen Frequenzen verursacht zu kompensieren.

Ändert das Kabel dann langsam seine Eigenschaften, dann passt das nicht mehr und immer mehr Datenbits gehen kaputt.

Ein Faktor ist die Erde die immer mehr Wasser aufnimmt. Das ändert dann nicht nur die Temperatur des Kabels (und damit den ohmschen Widerstand) sondern wirkt auch kapazitiv auf die Leitung ein. Das selbe macht ja auch ein Touchscreen. Der "fühlt" wenn was mit Wasser drin ("Fleisch") auf der anderen Seite der Glasscheibe vorhanden ist. Hier wird genau der gleiche physikalische Effekt ausgenutzt.

Normalerweise sind diese Änderungen geringfügig und die beiden DSL Geräte (Deines und beim Provider) stellen sich dann recht schnell auf die neuen Gegebenheiten ein.

"Saufen" aber Verteilermuffen ab weil die nicht mehr ganz dicht sind, dann bekommt man massive Probleme. Auch extrem alte Telefonleitungen haben oft Risse im Mantel und dann dringt Wasser zwischen die Adern ein. Wird das richtig Schlimm, kommt es zum Nebensprechen. Das kennt man aus der Analogzeit wo man dann ein mehr oder weniger leises "Gebrabbel" anderer Telefonteilnehmer hören konnte. Das hat man bei Digital nicht mehr, dafür wird aber die Datenübertragung gestört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fritzibox
Beitragsersteller

WoW, mega! Danke dir für deine lange und verständliche Erklärung : )

Ich hatte bis vor kurzem noch ein offenes Vectoring 250er Profil, damit hatte ich regelmäßige abbrüche (kein billiger klingeldraht sondern telecom vectoring kabel - die rot sschwarz gestreiften) nun bin ich auf einem 175er Profil (204 mbit) damit läuft die leitung viel stabiler aber dennoch hier und da crc fehler, auch mal 15 SES Fehler nach 3-4 Tagen. Aber dennoch weniger Abbrüche, bislang nicht einen seit dem das Profil aktiv ist. Wird zeit für Glasfaser.... die bauen hier aus, hoffe das wird irgendwann mal was... Kupfer ist einfach veraltet....