Fritzbox 7530 oder 7530AX?

2 Antworten

Der Unterschied ist der Wifi-Standard, die 7530 unterstützt WiFi AC bis 866Mbit und WiFi N bis zu 400Mbit. Das sind auch beides Standards, die schon lange üblich sind und die deine Geräte auch ausnutzen können.

Die 7530AX unterstützt zusätzlich WiFi 6 (AX) mit bis zu 1800Mbit.

Jetzt fragst du dich: Wozu, bei einer 100Mbit Leitung?

Ganz einfach, je nachdem willst du ja auch, dass zwei Geräte sich auch untereinander unterhalten. Vorausgesetzt, beide unterstützen WiFi AX, geht der Datenaustausch zwischen 2 Computern wie z.B. dem von dir und deiner Freundin oder euren Computern und einem kleinen Heimserver auf dem Filme und Musik liegen, deutlich schneller.

Sofern die Geräte das noch nicht beherrschen, steht dir offen zu entscheiden: Reicht die normale, oder kaufst du schon die AX zwecks Zukunftssicherheit, weil du dir sagst, die Endgeräte mit AX kommen sowieso bald in den Haushalt.

NaNm420
Fragesteller

Der Wifi 6 Standard ist mit ehrlich gesagt nicht so wichtig. Zurzeit nutzen keine meiner Geräte wifi6 und es läuft alles wie gewünscht. Es ist mir lediglich wichtig das die Fritzbox 7530 mir eine stabile Leistung für den beschriebenen Zweck garantiert oder ich auf ein anderes Modell zurückgreifen muss.

volker79  19.02.2024, 19:16
@NaNm420

Das dachte ich mir. Dann reicht für den Status Quo die normale 7530. Die ist solide und hat gute Leistung, auch auf DSL-Seite, dass deine Leitung maximal ausgereizt wird. Bei einem Preisunterschied von ca. 110 Euro für die normale und 140 für die AX ist halt noch die Überlegung: Wie nah ist in Zukunft ein Upgrade auf AX-Endgeräte, dass sich das für die interne Kommunikation lohnen könnte? Wenn du für dich entscheidest, so schnell nicht, oder selbst wenn, reichen auch 800Mbit, dann kannst du dir die 30 Euro Differenz durchaus sparen. Der Rest ist bei den Beiden gleich.

Die AX unterstützt den Wifi 6 Standard, ergo höhere Übertragungsraten im WLAN.

Da eure Leitung nach außen jedoch ohnehin nur 100/40 Mbit/s hergibt würde es nur die interne Kommunikation der Geräte in deinem Heimnetz untereinander beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby