fritzbox 6490 cable einstellungen?

2 Antworten

Das Wichtigste ist eine gute Anbindung im Heimnetz. Dort auf WLAN- oder Powerline-Ersatzleistungen verzichten und stattdessen eine direkte gigabitfähige LAN-Verbindung zwischen Router und PC verwenden.

Eine Latenz von 15 ms ist in Ordnung und reicht fürs Gaming vollkommen aus. Noch kleinere Latenzen sind schwer zu erreichen, sie sind zwar über Glasfaser prinzipiell möglich, aber oft scheitert es dann an der Verbindung zum Spieleserver, der womöglich noch im Ausland ist.

NikiSchnitzel
Beitragsersteller

eine direkte verbindung zum Router ist nicht möglich deshalb verwende ich powerline. Mein Route steht im Wohnzimmer und ich kann ihn nicht in mein Zimmer stellen weil der anschluss dort ist. Aber ich werde demnächst ein 5G Internet kaufen weil direkt bei mir um die Ecke so ein Mast steht. Würde das helfen?

LG

Dann verlege doch einfach ein Netzwerkkabel vom Router in dein Zimmer. Oder lass das einen Elektriker machen. Das ist die beste Lösung.

Powerline ist störungsanfällig und eher nicht zu empfehlen.

Mobilfunk und Gaming, das kannst du direkt sein lassen. Das bringt nichts.

NikiSchnitzel
Beitragsersteller

aber ist es schlimm wenn das internet zum Router über funk kommt oder muss es aus der Leitung kommen? Und wie viel schätzt du wird das kosten das Kabel zu verlegen?

LG

TAaron  23.01.2022, 23:55
@NikiSchnitzel

Na ja, eine kabelgebundene Lösung ist immer stabiler als eine Funklösung.

Wie teuer ein Netzwerkkabel ist, hängt natürlich primär von der Länge und der Anzahl der Wanddurchbrüche ab. Am besten einfach ein Angebot von einem Elektiker einholen, wenn du daran interessiert bist.

Du könntest natürlich auch schauen, ob eine WLAN-Verbindung zwischen Router und PC möglich ist, zum Beispiel durch eine Mesh-Verbindung. Die Fritzbox 6490 ist ja bereits meshfähig. Du könntest dann zum Beispiel neben deinem PC einen FritzRepeater 2400 platzieren und an diesem den PC per LAN anbinden. Voraussetzung dafür ist natürlich auch wieder, dass die Entfernung zwischen Router und Mesh-Repeater nicht zu hoch ist. Man kann aber sonst auch mehrere Mesh-Repeater in Reihe schalten, also zum Beispiel auf halbem Wege noch einen platzieren.

NikiSchnitzel
Beitragsersteller
@TAaron

Erstens: Vielen Dank das du dir die Zeit nimmst und mir dauernt auf meine Fragen antwortest. Zweitens: also die Entfernung zwischen router und Pc wäre wenn ich schätztn müsste ca 20 Meter aber auf direktem Weg ist eine Ziegel und eine regibs wand dazwischen. Wenn die Türen offen sind wars das sonnst sind halt 2 Türen die nochmal den Raum komplett verschließen falls das einen unterschied machen würde. Drittens: also meinst du ich sollte mir 1-2 mesh repeater zulegen und meine Powerline "repeater" (falls das überhaupt repeater sind) verkaufen? Viertens: Mein Router ist über Kabel und Funk verbunden also paar Mb/s über Kabel aber nicht viel da das Kabel nur ein Telefonanschluss ist und den rest(insgesamt rund 300Mb/s) über Funk. Fünftens: Was ich auch nicht ganz verstehe ist warum ich zb.: wenn ich über meinen Mac ein speedtest mache ein ergebniss von 300Mb/s (+-) rauskommt und beim pc nur 50Mb/s?

Ich möchte mich nochmals in Vorraus bedanken für deine Hilfe!

LG

TAaron  24.01.2022, 13:15
@NikiSchnitzel

Die vierte Frage verstehe ich nicht? Was genau hast du für einen Anschluss? Ich ging von einem ganz normalen Kabelanschluss aus.

Zur fünften Frage: Kann es sein, dass der Mac anders angebunden ist, evtl. auch an einem anderen Ort?

Wie gesagt es gibt drei Möglichkeiten zur Verbindung zwischen Router und PC:

1) Netzwerkkabel: Die beste und stabilste Lösung. (Man könnte bei Bedarf dann auch zusätzliche Mesh-Accesspoints per LAN anbinden, um auch in den Gebäudeteilen besseren WLAN-Empfang zu erreichen, ist aber nicht zwingend erforderlich, falls nur die LAN-Anbindung gewünscht ist.)

2) WLAN: Am besten mit Mesh-Repeatern arbeiten, es kann aber trotzdem sein, dass das nicht perfekt läuft.

3) Powerline: Funktioniert oft nicht vernünftig. In deinem Fall scheint das ja keine funktionierende Lösung zu sein. Deshalb scheidet sie wohl eher aus.

NikiSchnitzel
Beitragsersteller
@TAaron

Ich habe mich wegen deiner Aussage (ein mesh Repeater wäre das sinnvollste für mich abgesehen von direkter Lan Verbindung) ein wenig informiert. Wäre es nicht billiger und gleich gut wenn ich statt dem fritz mesh Repeater 2400 den 1200er nehemen würde da der auf dem 5Ghz mehr übertragen kann also ich maximal zur verfügung habe? Mich würde deine Meinung sehr interessieren. Wenn du meinst das wäre nicht sinnvoll bitte einen Grund oder Argument dazu bringen. Vielen dank im Voraus.
LG

TAaron  26.01.2022, 00:09
@NikiSchnitzel

Ja, grundsätzlich kannst du auch den 1200 nehmen, der ist allerdings etwas langsamer als der 2400.

Eine dritte Möglichkeit wäre der 1200 AX, der zwar mit WiFi-ax nicht viel bringt, da die Fritzbox von dir noch kein WiFi-ax kann, aber auch im WiFi-ac-Bereich schneller ist als der 1200 ohne AX, nämlich etwa so, wie der 2400.

NikiSchnitzel
Beitragsersteller
@NikiSchnitzel

Aber ich hatte mir auch überlegt ob ich mir einfach einen besseren Router kaufe. Ich hätte an einen TP-Link Archer AX11000 gedacht. Würde mit so einem guten Router das mesh ausfallen oder würde es dann immernoch sinn machen?

LG

TAaron  26.01.2022, 08:41
@NikiSchnitzel

WiFi-ax ist sozusagen der neueste WLAN-Standard, der noch schnellere Datenraten zulässt.

Du könntest natürlich auch einen neuen Router einsetzen, der bereits diesen WLAN-Standard unterstützt.

Der von dir genannte TP-Link ist allerdings ein Router ohne Modem. Das heißt, du bräuchtest zusätzlich noch ein externes Kabelmodem. Falls du das trotzem machen möchtest, wäre dann ein Mesh-Repeater von TP-Link ggf. sinnvoll. Mit den TP-Link-Geräten kenne ich mich allerdings ehrlich gesagt nicht so gut aus.

Da würde ich an deiner Stelle eher sonst einen Kabelrouter von AVM/Fritz einsetzen, der bereits WiFi-ax unterstützt und dann dazu den FritzRepeater 1200 AX oder 6000 nehmen. Geeignete Kabel-Fritzboxen mit WiFi-ax sind die Fritzbox 6660 Cable und die ganz neue Fritzbox 6690 Cable.

Problem ist halt, dass es bisher keinen richtigen Mesh-Standard gibt und die Geräte also nicht herstellerübergreifend miteinander harmonisieren. Es sollte sich also für einen Hersteller entschieden werden.

NikiSchnitzel
Beitragsersteller
@TAaron

Also mit Fritz bin ich eigentlich schon immer zufrieden gewesen und hätte keinen Grund zu wechseln. Aber wie schaut es dann aus wenn ich zb.: meinen Internetanbieter Wechsel? Muss ich dann bei meiner Hardware auch was tauschen oder kann ich die Sachen (Router, Repeater und so) für immer behalten?

TAaron  26.01.2022, 21:25
@NikiSchnitzel

Grundsätzlich können die Fritzprodukte bei verschiedenen Anbietern genutzt werden. Der Router hat aber meist ein eingebautes Modem, das nur für eine bestimmte Anschlusstechnik geeignet ist. So könnte eine Kabel-Fritzbox nicht ohne Weiteres einfach an einem DSL-Anschluss betrieben werden.