Fritz Repeater verlangsamen Speedtest von 250 auf 7-40 Mbpb -was tun?

3 Antworten

Das WLAN wird vermutlich vom Nachbarn auf einem nahegelegenen WLAN-Kanal gestört.

Das kann man mit einer APP WiFi-Analyser testen, und anschließend in der Fritzbox auf einen der Kanäle 1,6 oder 11 wechseln, je nachdem, wo weniger Störer sind.

therealkickers
Beitragsersteller

Vielen DAnk, ich bin gerade am Durchtesten der Kanäle. Das Umsellen von "Automatisch" auf fixe Kanaäle hat die Geschwindigkeitr jedenfalls schon mal von kanpp 30 auf 130 hochgebracht. Ich probiere sie mal alle durch, bei einigen ist das Diagramm mit der Auslasutng des Kanals wirklich deutlich niedriger als bei anderen. Allerdings in Summe nie höher als 50-60%.

therealkickers
Beitragsersteller

Ok, danke, das muss ich mir mal ausbaldowern, wie sowas geht. Muss dieser Kanal dann nur auf der Fritzbox, oder auch auf den Repeatern (und den Empfängern?) umgestellt werden?

Repeater sind keine Verstärker (das sit pure kundenvera..ung)
Wlan hat viele Störquellen und die absolut relevanteste sind Repeater.

Der Router hat etwa 10 die bessern auch 15 m Wlan Reichweite. Ein Repeater muss so sitzen, das er möglichst viel Signal abbekommt, aber nicht zu nah ist. Dann beginnen die kämpfe und die Kosten Wlan Stärke! Hast du jetzt zwei oder drei sind das Faustkämpfe. die die Wlanstärke gerne auf 50% und mehr känzeln. Die erklären was dich so wurmt.

Daher gehören die Dinger für mich einfach ins Museum.

__________________________

Lan ist das beste. Möglichkeit das merkst du ja.

Alternativ Dlan Powerline, das DSL über die Steckdose. Und das Stromnetz das sich ja im Haus verteilt. Was sich genial anhört, Aber was sich genial anhört, hat immer einen Haken

Bei Dlan ist es das Stromnetz. Daher!

Adapter erst ausleihen Familie/Freunde oder online mit Widerrufsrecht kaufen. Niemand kann sagen, ob es das neue Stromnetz ist, wo es funktioniert oder das alte, man kann es nur ausprobieren. Klappt es die Endgeräte soweit es geht per Lankabel anschließen. So das Nur Läppis per Wlan funktionieren und du sowenig Wlan netz wie nur mgl, hast.

Damit viel Erfolg.

DerRealminer  27.08.2021, 03:19

Mein Tipp: benutze Powerline und hänge ein netgear Acsesspoint am Ende an

therealkickers
Beitragsersteller

Hi!

Nach gestrigem Ärger und Fehlersuche (siehe unten) war ich vorhin bei der Selgros und habe mir ein DLAN 550 Duo Plus Set geholt. Ein Ding oben per LAN Kabel in die Fritzbox, das andere unten im Erdgeschoss, Kabel wieder raus, ans Notebook. Verbindung ok, aber rate mal: 36Mbps.

Das ist alles komplett unausgereifter Tünnef wie mir scheint. Bringe ich nahher wieder zurück, will nicht noch mehr Geld verbrennen als ich eh schon habe.

MarSusMar  24.08.2021, 14:32
@therealkickers

Ich hab es dir aber geschrieben. Dlan ist nie sicher. Das liegt aber an deiner Hausverkabelung, unter anderem an der Schirmung der Stromleitungen

NICHT am Dlan Adapter.

Denn es funktioniert bei vielen, bei anderen gar nicht, bei dir mit Leitungsabfällen .

Und ich hoffe sie nehme es zurück, denn mein zweiter Hinweis war ja immer mit Widerrufsrecht online bestellen. Nie vor Ort kaufen, da hast du nur Kulanz. und bleibst wenn die nein sagen auf den Immensen Kosten sitzen.

therealkickers
Beitragsersteller
@MarSusMar

Klar, Selgros nimmt alles problemlos zurück. Das weiß ich schon.

Naja, ist halt alles sehr schade. Ich meine wir haben ein ganz normales Reihenhaus, keinen Stahlbetonbunker. Die Fritz Repeater laufen lahm wegen den Decken und Wänden, die Powerlanteile laufen lahm wegen Schirmung der Stromleitungen...

Um himmels Willen nicht auf Dich beziehen, Du versuchst mir ja zu helfen, aber das ist schon alles wirklich großer Käse mit dieser Technik. In einem eingeschossigen Bungalow mit nur zwei großen Räumen und japanischen Papierwänden brauch ich die Sachen ja nicht. Die sind doch genau dafür da, dass man hindernisse und Distanzen überwindet.

Ach wurscht, ich hake das wie üblich ab. Es läuft ja immerhin soweit.

Ich hätte mir die Kohle sparen können und Schlize kloppen und Leitungen legen lassen sollen. Das scheint wirklich das einzige zu sein, was dem genügt, was man immer großspurig erzählt bekommt. "600 Mbps mit dem Fritz Repeater 2400"... Aber nur, wenn der Repeater maximal 30cm neben der Fritzbos liegt... Ja nee, is klar :-))

Nochmal: Mein Frust hat nichts mit Deiner Antwort zu tun, bitte nicht falsch verstehen!

MarSusMar  24.08.2021, 14:54
@therealkickers

Mach ich nicht und wir haben nen Bungalow, allerdings massiv gebaut. Ich sitz mit einem 8 € Stick kein 5 Meter von meinem 20 € Speedport aus dem A&V und hab meine volle Leistung. Kann dich aber trotzdem voll Verstehen.

Heute weiß ich, wer neu baut Immer mit nen Separaten Lan Datennetz wo du in jedem Zimmer eine Landose hast. Die dahin kommen wo die Steckdosen für den PC/Läppi, was auch immer sitzen. Bloß wer fragt vorher um das direkt zu sagen. Die Elektriker sind leider noch nicht soweit, das gerade bei Mehrgeschossen anzubieten.

Wenn du über das ganze Haus verteilt praktikables WLAN möchtest, hätte ich dir generell Powerline statt Repeater empfohlen. Problematik bei den Repeatern ist einfach, dass sie das Signal so nehmen wie es ist und einfach noch ein paar Meter weiter werfen. Ist der Empfang bzw. Durchsatz an den Repeatern Rülps, werfen sie auch Rülps aus.

Da finde ich Powerline praktischer, vorallem wenn ich über das Haus verteilt das WLAN haben möchte. Als Basis Set bei deiner Geschwindkeit wäre das hier das Richtige:

https://www.amazon.de/AVM-Powerline-WLAN-Access-Fast-Ethernet-LAN-deutschsprachige/dp/B00I69NK9A/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=avm+powerline+set+500&qid=1629751414&sr=8-1

Zur Erweiterung kannst dann Einzelne 510E Adapter kaufen und diese auf den jeweiligen Etagen platzieren. Ansonsten sollten Repeater die Leistung nicht dermaßen herunterziehen, als dass sie durch das Entfernen das WLAN wieder verbessern.

Bezüglich deiner Nachfrage bei der anderen Antwort, muss das auf den Repeatern nicht umgestellt werden, sofern diese ins Mesh aufgenommen wurden (was du ja ganz leicht auf der FritzBox Oberfläche schauen kannst. Prinzipiell stellt sich die FritzBox aber automatisch auf den besten Kanal mit den wenigsten Störsignalen, sodass ich da seit Jahren nichtsmehr manuell nachstellen musste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

weckmannu  24.08.2021, 07:07

Die automatische Kanalwahl reagiert nur auf die Situation am Ort des Routers. An den Außenposten kann das anders aussehen, wenn Wände dazwischen sind..

therealkickers
Beitragsersteller

Powerline hatten wir vorher ein paar mal, wollten aber davon weg. Die Teile sind viel zu oft kaputtgegangen und dann bekam man immer nur zwei oder nicht mehr das Modell das wir brauchten, oder wir mussten ständig die Teile in und aus der Steckdose ziehen...

Aber mit den Repeatern, das ist ja meine grundsätzliche Frage: Wenn doch die Antennenanzeigen und die Signale alle im voll grünen Bereich sind, wie kann denn dann "Rülps" weitergeleitet werden? Wenn ich jetzt alle 2 Etagen einen hätte, und die alle zwischen orange und rot wären, würde ich das verstehen. Aber sie sind alle voll grün, top positioniert und sagen "können" noch weiter entfernt positioniert werden.

Ne 8 Jahre alte WLAN Karte für 19,99 in meinem PC kann doch im selben Raum nicht 20 mal bessere Antennenfunktion haben als ein Repeater für 75 Euro???

MrAnoncow927  23.08.2021, 22:54
@therealkickers

Das sollte nicht der Fall sein. Wie gesagt, schau mal in deiner Oberfläche der FritzBox nach auf welchem Kanal gefunkt wird - normalerweise stellt sich die Box automatisch auf den Besten Kanal mit den wenigsten Störsignalen - sollte das nicht der Fall sein kannst du auch manuell einen Kanal wählen und testen ob es darüber besser ist.

Ebenfalls bitte schauen ob die Repeater alle im Mesh sind, hatte da in der Vergangenheit auch schon Probleme gehabt mit Kunden die nichts eingemesht haben und Repeater sich gegenseitig gestört haben.

therealkickers
Beitragsersteller
@MrAnoncow927

Vielen Dank, ich bin gerade am Durchtesten der Kanäle. Das Umstellen von "Automatisch" auf fixe Kanäle hat die Geschwindigkeitr jedenfalls schon mal von kanpp 30 auf 130 hochgebracht. Ich probiere sie mal alle durch, bei einigen ist das Diagramm mit der Auslasutng des Kanals wirklich deutlich niedriger als bei anderen. Allerdings in Summe nie höher als 50-60%.

MrAnoncow927  23.08.2021, 23:20
@therealkickers

Das freut mich dann für dich - bleibt halt Elektronik, nicht fehlerfrei ;) Viel Erfolg beim Testen! Wenn du dann manuell auf einem Kanal bleibst, solltest trotzdem regelmäßig schauen bzw. wenn du merkst dass die Leistung schlechter wird, ob der Kanal inzwischen zu stark benutzt wird - da andere Leute die sich ebenfalls auf den Kanälen bewegen unter Umständen automatisch in den Kanal kommen oder ebenfalls manuell umschalten.

therealkickers
Beitragsersteller
@MrAnoncow927

Hi!

War leider nur ein sehr kurzes Glück. Ein paar Kanäle gingen hoch auf 120, 130, 140 mittendrin peng, alle Kanäle wieder runter auf 30-35. auch die, die vor 5 Minuten 130 hatten.

Ich glaub ich lass es einfach sein wie es ist. Das scheint mir alles noch nciht so ausgereift zu sein.

MrAnoncow927  24.08.2021, 18:48
@therealkickers

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Bei der Konstellation die du beschreibst, würde ich statt diverser Repeater tatsächlich das AVM Powerline Set empfehlen - hatte ich persönlich sowohl privat als auch bei vielen Kunden keinerlei Probleme damit.

Ansonsten wäre ich aktuell und vorallem aus der Ferne doch überfragt. Ist natürlich leichter vor Ort die Problematik anzuschauen. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!