Fritz nas mit Google Drive automatisch synchronisieren?

2 Antworten

Du solltest lieber ein anderes NAS mit einer anderen Cloud synchronisieren!

  1. Meine Erfahrungen mit der Cloud-Synchronisation vom Fritz-NAS (habe ich damals 2015 probiert, weil ich ein automatisches Backup der auf dem NAS liegenden Dateien auf einem Cloudspeicher realisieren wollte) war, dass die Synchronisation unzuverlässig funktioniert (z.B. unvollständige Uploads oder verschwundene Dateien). Daher bin ich zu einem Synology NAS gewechselt, bei dem man die Cloudsynchronisation genauer einstellen kann (z.B. Dateien in einigen bestimmten Verzeichnisse nur uploaden und bei anderen bestimmten Verzeichnissen nur downloaden).
  2. Standard-Lösungen für Cloud-Synchronisation nutzen das WebDAV-Protokoll. Google kann oder will dieses Protokoll anscheinend nicht unterstützen, und wäre daher für mich sowieso "raus". Lieber einen anderen Cloud-Anbieter nutzen der sich an Standards hält (also Zugriff über WebDAV anbietet).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens nach gibt es keine integrierte Funktion von AVM für solche Aktionen. Aber man kann sich das ja selber mit Skripten oder Programmen einrichten. ZUm Beispiel mit einem Raspberry Pi, wobei dann auch die Frage wäre, ob man nicht vielleicht lieber den ganzen UMfang des NAS auf den Raspberry Pi umlagert, um dann eine Synchronisierung mit Google Drive zu initiieren. Es kommt darauf an, was dir das bringt, wenn du sie auf Google Drive synchronisiert hast;

  • willst du nur, dass du auf die Daten von FRITZ!Nas auch außerhalb abrufen kannst?
  • möchtest du die Dateien freigeben?
  • möchtest du einfach nur ein BackUp machen?
  • ...

Sonst gäbe es eben noch solche Programme wie SyncBack, GoodSync oder Rclone. Diese müssten jedoch auch auf einem PC, der 24/7 läuft laufen, um kontinuierliche Synchronisation zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Hobby

bae02hvh
Beitragsersteller

Hallo ennalage, vielen Dank. Zu Hause speichere ich meine Daten komplett auf dem nas. Unterwegs würde ich gerne auf Google Drive zugreifen, da ich meine Fritzbox sicherheitshalber nicht aus dem Internet zugänglich machen will. Mir würde es genügen, wenn sich nas und Google Drive einmal täglich synchronisieren. Dazu könnte ich mir auch vorstellen, wenn ein heimischer Rechner oder auch ein Smartphone mithilfe einer Zeitschaltuhr einmal täglich automatisch hochfährt und das macht, aber mit welcher Software?

Enallage  03.09.2024, 12:17
@bae02hvh

Du kannst dir entweder selbst ein Python Skript zur Automatisierung von API Anfragen and Google Drive schreiben oder mit den Programmen: SyncBack, GoodSync oder Rclone. Mit diesen habe ich zwar noch keine Erfahrung gesammelt, aber in der Regel sind die Programme intuitiv zu bedienen. Bei Interesse kann ich mich damit auch auseinandersetzen und dir dann bei der Einrichtung helfen.