Frisör oder Friseur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewisse Worte werden bzw. wurden so langsam eingedeutscht bzw. der deutschen Sprache angepasst. Aus dem Photo wurde so zum Beispiel auch ein Foto. So ist es mit dem Friseur / Frisör auch.

Man kann beides schreiben: Friseur oder Frisör. Beides ist richtig.

"Friseur" ist jedoch die vom Duden empfohlene Schreibweise. :)

Also soweit ich weiß, wird es normalerweise mit eu geschrieben. Allerdings ist mit Friseur mit -ö eine Alternativschreibweise. Im Diktat hab ich es mit -eu geschrieben und das war soweit richtig =) Hoffentlich konnte ich dir helfen =) Luisa

Man kann tatsächlich beides benutzen.