Friseur Termin absagen oder nicht?

3 Antworten

Wovor hast du Angst beim Friseur?

Vermeidung macht solche Ängste nur schlimmer. Nimm jemanden mit hin oder schreibe mit jemanden (wenn wegen Corona keiner mit darf)

Pau381
Beitragsersteller

Angst ich weiß nicht warum. Aber meine Angst stellt jeden Tag es so weit das mir schwindelig ist Magen Probleme und Kopfschmerzen und Gefühl von bewusstlosigkeit da

Meeew  14.02.2022, 08:49
@Pau381

Klingt nach ner Panikstörung, also Panikattacken.

Such dir eine Therapie.

Und bis dahin versuch selber zu benennen wovor du Angst hast und was dir außer Vermeidung hilft.

Panikattacken sind sch.. aber sie hören auf, man kann sie durchstehen. Durch Angst wirst du nicht sterben.

Pau381
Beitragsersteller
@Meeew

aber soll ich den Termin jetzt absagen? Bei mir ist es schon schlimm weil Gefühl zu sterben Ohnmacht usw

Meeew  14.02.2022, 09:08
@Pau381

Das kann ich dir doch nicht abnehmen?

Wie gesagt Vermeidung macht Angst schlimmer.

Sterben kannst du vor Angst nicht.

Kann jemand mitkommen? würde dir das helfen?

Wechsel den Frisör.

Absagen brauchst du nicht. Lass den einfach auch mal warten. Am besten bis zum St. Nimmerleinstag.

Pau381
Beitragsersteller

Nein es liegt generell ein psychisches Problem vor. Soll ich jetzt absagen und zum Arzt oder nicht meine Haare sind wegen der Angst zum Friseur zu gehen übel lang

Guinan1972  14.02.2022, 08:52
@Pau381

Kauf dir ne Frisierschere und bitte ne Freundin, dir deine Haare zuhause zu schneiden. Auch Jungen tragen übrigens Zopffrisuren.

Guinan1972  14.02.2022, 08:56
@Guinan1972

Wegen der Angst: Lern autogenes Training. ( Und schütze dich in dem Sinne, dass du nur zu Leuten gehst, die dich achten. (Also zb bei einem Termin höchstens 30 Minuten warten lassen.))

Guinan1972  14.02.2022, 08:58
@Guinan1972

Was soll der Arzt tun? Wenn du ein Mittelchen brauchst, kauf nur etwas Baldrian in der Apotheke, ganz ohne Rezept. Oder schaff dir ne Katze an- das Baldrian kannst du dann an die Katze weitergeben, die mag das auch.

Guinan1972  14.02.2022, 09:00
@Guinan1972

Und das gilt für Arzttermine ( vor denen du weniger Angst zu haben scheinst- solltest mal drüner nachdenken, warum das so ist), beim Friseur find ich schon 10 Minuten über den vereinbarten Termin hinaus viel.

Sag ab- einige Friseure verlangen sonst eine Strafe.

Du solltest mal einen Besuch beim Therapeuten in Erwägung ziehen

Guinan1972  14.02.2022, 09:03

Haben die da ein Recht zu? Das bezweifle ich!

Krawallbotz  14.02.2022, 09:09
@Guinan1972

Ja, haben sie ... steht auch oft unter den Preislisten. Dies gilt aus Ausfallsentschädigung

Friseurtermine sind verbindliche Vereinbarungen. Kunden, die ihre Termine nicht einhalten, sind uns Friseuren gegenüber deshalb schadensersatzpflichtig, wenn uns durch den Bruch der Vereinbarung ein Schaden entsteht.
Theoretisch könnten Sie also jedem Kunden, der Ihnen Ihre wertvolle Zeit stiehlt, eine Rechnung schicken. Die Begründung für die Rechtmäßigkeit einer Entschädigung des Friseurs ergibt sich aus  § 642 Absatz 1 BGB

https://www.friseur-unternehmer.de/recht-friseur-schadensersatz-fuer-ausgefallene-termine/

Guinan1972  14.02.2022, 09:54
@Krawallbotz

Nun, den Schaden, der ihnen entstanden sei,müssen die erstmal nachweisen. Sie können schließlich einfach den nächsten Kunden drannehmen.

Anders sieht es mit dem Schaden aus, der dem KUNDEN durch ausgefallene Termine oder lange Wartezeiten entsteht. In diesem besonderen Fall dürfte auf das Ausfallgeld noch ein Schmerzensgeld oben drauf kommen, denn der Kunde ist Angstpatient.

Krawallbotz  14.02.2022, 09:58
@Guinan1972
Sie können schließlich einfach den nächsten Kunden drannehmen.

Wenn der Termin vorgemerkt ist, dann ist kein "nächster" Kunde da. Es ist klar ein Verdienstausfall.

Dies machen übrigens auch die meisten Physiotherapeuten, Massagepraxen ect....und das schon seit vielen Jahren.

Guinan1972  14.02.2022, 10:01
@Krawallbotz

Selbst die müssen einen tatsächlichen Dienstausfall nachweisen. Und denen fällt das sicher leichter.

Krawallbotz  14.02.2022, 11:20
@Guinan1972

Verstehe dein Problem nicht .... Wenn ich einen Termin zum Haare schneiden mache, weiß ich, laut Preistafel, was ich dafür bezahlen soll, genau so wie der Friseur. Wenn ich einen Termin zum färben mache, weiß ich, laut Preistafel, was ich dafür bezahlen soll, genau so wie der Friseur.

Somit ist der Verdienstausfall zu 100% nachzuweisen.

Normalerweise gilt : Absage bis 24 Std. vor Termin- somit hat der Dienstleister, egal ob Friseur, Physiotherapeut oder Masseur (welche auch feste Tarife haben) genügend Zeit, die Lücke zu füllen, indem sie Kunden anrufen, ob sie vielleicht früher könnten, weil es eine Absage gab.

Alles was nach den 24 Std. ist, muss bezahlt werden.

Guinan1972  14.02.2022, 13:43
@Krawallbotz

Es könnte jemand anderer in den Laden kommen, der stattdessen eine Frisur möchte.

Wenn der Friseur aber jemanden trotz Termin warten lässt oder gar nicht dran nimmt, hat dieser auch einen Schaden. Er könnte in dieser Zeit arbeiten ( oder etwas machen, was er tun muss, um zu anderen Zeiten arbeiten zu können, wie zb einkaufen oder vorbereiten) und derjenige könnte ja sehr viel besser ausgebildet sein als so ein Frisör. Also jemand mit Studium dürfte da sicher mindestens 20 Euro pro Stunde geltend machen können. Hin- und Rückwege mitgerechnet.

Und das tut dieser Kerl ja regelmäßig beim Fragesteller. Er muss TROTZ Termin warten. Er wird sogar an seiner Gesundheit dadurch geschädigt! Und an seiner Gesundheit schädigen lassen braucht er sich nicht, daher ist durch das zu erwartende Fehlveehalten des Friseurs hier auch ein Fehlen ohne Absage möglich.

Krawallbotz  14.02.2022, 13:52
@Guinan1972
Es könnte jemand anderer in den Laden kommen, der stattdessen eine Frisur möchte.

Es könnte- es muss aber nicht.....

Wenn der Friseur aber jemanden trotz Termin warten lässt oder gar nicht dran nimmt, hat dieser auch einen Schaden.

Warum soll das passieren?

Jeder gute Friseur weiß, wie lange er für seine Dienstleistungen braucht und legt dementsprechend seine Termine.

Und das tut dieser Kerl ja regelmäßig beim Fragesteller. Er muss TROTZ Termin warten. Er wird sogar an seiner Gesundheit dadurch geschädigt!

Ich glaube, du verstehst hier etwas extrem falsch

Letztes Mal beim Friseur wo ich 3 Stunden sitzen musste hatte ich das auch aber hatte Glück mir wurde fast ohnmächtig.

...bedeutet nicht, dass der FS 3 Std. warten musste, sondern dass seine "Behandlung" 3 Std. dauerte- also vielleicht Haare färben, oder Strähnen oder sonstiges- das dauert schon mal 3 Std.

Von daher komm mal wieder runter von deiner Palme und arbeite an deinem Leseverständnis.

Guinan1972  14.02.2022, 13:57
@Krawallbotz

Vielleicht sollten wir ihn fragen. ICH hab solche Ungeheuerlichkeiten von Friseuren durchaus schon erlebt.