Friseur Ausbildung abbrechen nach einer Woche.

7 Antworten

Du solltest Dir mal überlegen, was Du dann machen möchtest. Was willst Du?

Lehrstellen zu bekommen, wird mitunter nicht so einfach. Gerade jetzt, da das neue Ausbildungsjahr bereits angefangen hat.

Nach einer Woche ist es normal, dass man sich fragt, ob die Arbeit, die man angefangen hat, wirklich das Richtige ist. Zweifel kommen einem immer.

Welche Alternative hast Du? Willst Du zu Hause sitzen? Ein ganzes Jahr verschwenden? Wie sieht es aus, wenn Du in zukünftigen Bewerbungen schreibst: Lehre abgebrochen.

Versuche durchzuhalten und Dich durchzukämpfen. Es ist halt anders als Schule, aber es wird nun ein Leben lang so sein.

Ich würde versuchen, die Lehre durchzuziehen, dann hast Du schon einmal etwas vorzuweisen. Du kannst dann danach immer noch einen neuen Beruf erlernen (oder einfach etwas anderes machen). Ohne abgeschlossene Ausbildung wird es in der heutigen Zeit sehr schwer.

Falls es gar nicht mehr gehen sollte, dann würde ich vor dem Abbrechen mit Deinen Eltern sprechen und es ihnen erklären. Vielleicht sind sie Dir behlflich, eine neue Lehrstelle zu suchen. Mache dann eine Berufsberatung. Denn noch mal einen Anlauf zu starten, den Du dann nicht durchziehst, das kommt überhaupt nicht gut.

Viel Glück und Durchhaltevermögen.

Am Anfang ist es immer ungewohnt den ganzen Tag zu arbeiten. Ich kenne das Gefühl auch noch. Man steht anfangs nur rum, oder man steht im Weg. Immer nur zugucken und die Zeit geht überhaupt nicht um. Ist anders als nur Schule, oder? Gib nicht auf, deine Empfindungen haben etliche. Du kannst auch noch nicht beurteilen, ob der Beruf etwas für Dich ist, da Du noch nicht so gefordert wirst. Das gibt sich aber mit der Zeit. Es wird an deinem Geschick und an deiner Motivation liegen, wann Du mehr machen darfst. Sieh genau zu, wenn die Haare aufgedreht werden oder Farbe gemischt wird. Präge es Dir gut ein. Der Tag kommt, an dem Du auch die Haare aufdrehen musst ( unter Aufsicht ). Wenn Du dann nicht weißt wie Du anfangen sollst, unterstellt man Dir, dass Du nicht richtig zugesehen hast. Je mehr Du machen darfst, desto ausgefüllter wird dein Berufsalltag sein. Kopf hoch, durch solche Phasen mussten schon so viele gehen ( ich eingeschlossen ) und es wird nicht die Letzte sein. Also, zieh es durch!

Ich hätte damals schon am ersten Tag meine Sachen nehmen und gehen können. Ich fand es einfach furchtbar. Aber ich bin so erzogen, dass ich angefangene Sachen auch zu Ende bringe und daher habe ich weitergemacht. Und es wurde noch richtig gut, ich habe eine tolle Ausbildungszeit gehabt. Du schreibst nicht, warum Du zweifelst aber gib dem ganzen eine Chance. Nach einer Woche kannst Du Dir noch nicht wirklich ein Bild machen, warte noch etwas ab. Vielleicht wird es noch werden. Wenn Du jetzt abbrichst, wirst Du ja was anderes machen müssen und es dürfte nicht so einfach sein, etwas zu finden. Willst Du denn kein eigenes Geld verdienen sondern auf die Unterstützung Deiner Eltern angewiesen bleiben. Denen fällt das bestimmt auch nicht leicht, wenn sie weiter für Dich voll sorgen müssen. In der Ausbildung verdienst Du ja schon ein wenig eigenes Geld - wenn es auch nicht soo viel ist.

Ich würde defintiv nichte einfach abbrechen. Wenn du diese Ausbildung wirklich nicht machen möchtest, dann sieh dich erst nach etwas anderem um. Kündige erst, wenn du etwas neues gefunden hast. Lehrstellen sind heutzutage Mangelware und da kann man froh sein, wenn man überhaupt etwas hat. Außerdem macht sich das nie gut im Lebenslauf, wenn dann da steht, dass du nach zwei Wochen die Ausbildung beendet hast.

Man kann im Leben nicht gleich alles hinwerfen, wenn es einem mal nicht mehr gefällt. Suche eine andere Ausbildungsstelle und wenn Du etwas gefunden hast, kannst Du Deinen jetzigen Ausbildungsvertrag kündigen. Vorher solltest Du das nicht tun. Nach einer Woche kann man meist auch noch gar nicht sagen, ob einem das gefällt oder nicht.