Chefin und Mitarbeiter selbe Sprache?

6 Antworten

Hi,

wir sind in Deutschland, von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass hier Deutsch gesprochen wird.

Du schreibst, dass einige Mitarbeiter diese Sprache sprechen, also nicht alle. Von daher finde ich es sehr lobenswert, wenn großen Wert auf eine gemeinsame Sprache gelegt wird.

Ich finde es immer unhöflich, wenn meine Kollegen plötzlich die Sprache wechseln und ehrlich gesagt finde ich mich dann auch etwas ausgeschlossen. Ich kann dem Gespräch nicht folgen und habe keine Ahnung mehr, ob die Unterhaltung das Privatleben oder die Arbeit betrifft und wenn es die Arbeit betrifft, ob vielleicht wichtige Informationen dabei sind.

Unsere Hauptsprache ist in Deutschland Deutsch.

Und lernen tut man die Sprache nur dann, wenn man sie regelmäßig spricht.

Und gerade im Beruf wird danach verlangt, dass Deutsch gesprochen wird. Das ist in anderen Ländern mit ihren Sprachen genauso.

In Spanien wollte man auch von mir, dass ich Spanisch kann. Nur konnte keiner von mir verlangen, dass ich auch Katalanisch oder Baskisch können muss.

Offenheit könnte der Grund sein. Sie möchte, dass alle verstehen worum es geht und keine "geheimen Nachrichten" oder Gerüchte entstehen.

Ein Grund koennte sein, dass man in DE deutsch spricht.

Sie hat die Vorteile der Integration erkannt.