Frischkäse geschimmelt-kann ich den noch essen?

7 Antworten

Hallöchen

Ab in die Tonne . Ich schmeisse nicht gerne Lebensmittel weg , aber wenn mal

Schimmel vorhanden ist , dann entsorge ich alles

Ich schliesse mich den anderen Antwortgebern an ,- das ist nicht ungefährlich ,

wenn man es noch verzehrt. Einfach in Zukunft alles zeitnah essen ( und auf das

Verfalldatum achten )

LG.Angel

Nein!!

Ist der Schimmel einmal an der Oberfläche zu sehen, hat er sich normal bereits im Rest der Nahrung ausgebreitet. Vor allem in wasserhältigen Lebensmitteln wachsen Schimmelpilze gut. Oft ist Schimmel zwar ungefährlich, manche Arten bilden aber auch Gifte, sogenannte Mykotoxine. Der Experte rät daher eher zum Wegwerfen: Schimmel zeige, dass etwas verdirbt.

Ich bin auch gegen Lebensmittelverschwendung, aber mit Schimmel ist nicht zu spaßen.

Mehr Infos: https://www.diepresse.com/3880364/was-genau-passiert-wenn-ein-lebensmittel-schimmelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne würde es nicht mehr essen, Schimmel Sporen ziehen gerne durchs ganze Produkt besonders wenn es Feuchtigkeit enthält

Ich würde das nicht mehr essen, da man nicht weiß, inwieweit die Schimmelsporen den ganzen Becher schon durchzogen haben. Muss ja nicht unbedingt sichtbar sein.

Kannst du, solltest du aber nicht! Schimmelsporen sind bereits vorhanden, bevor man die sieht.