Wofür ist welches Messer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Duncan371!

Viel Spaß in der neuen Wohnung mit den Messern:

  • Utility Knive - Allzweckmesser für die Küche (zwischen Koch- und Gemüsemesser, zum Schneiden, Schälen, Pellen, Entkernen, Aufschneiden usw., mit und ohne Wellenschliff, mit Wellenschliff z.B. zum Tomaten Schneiden)
  • Bread Knive - Brotmesser (immer mit Wellenschliff, für Brot mit Kruste)
  • Paring Knive - Gemüsemesser (Putzen von Garnelen, Schälen von Zwiebeln, Schneiden größerer Lebensmittel wie Mangos usw.)
  • Chef Knive - Kochmesser (für fast alles, vom Knoblauchhacken bis zum Filetieren von zartem Fisch)
  • Carving Knive - Tranchiermesser (Braten schneiden, Fleisch von Knochen schneiden)
  • Santoku Knive - Santokumesser (Allzweckmesser zum Schneiden von Fleisch, Gemüse und Fisch, spezielle Klingenform mit einer stumpfen Oberkante)
  • Steak Knive - Steakmesser (für jede Art von gegrilltem Fleisch, Steak oder Kotelett, Hühnchen, Lammfleisch etc.)

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Technik, kochen, Küche)

Duncan371
Beitragsersteller

Vielen Dank, die Auflistung werde ich morgen dann angucken immer, bis ichs auswendig kann.

gufrastella  02.08.2021, 10:42
@Duncan371

Gern geschehen, aber es ist nur eine mögliche Auflistung!

Im Gebrauch lernst du alles leichter (assoziatives Lernen).

Du kannst deine neuen Messer ja mit diesen und weiteren Infos vergleichen. Du kannst überlegen, wie die Unterschiede zwischen den Messern und deren Funktionen überhaupt zu erklären sind. Du kannst selbst noch recherchieren. Du wirst vermutlich merken, dass du Lieblingsmesser hast, weil diese gut in der Hand liegen oder so vielseitig sind...

Ich wünsche dir beste Schneideergebnisse (gute Pflege ist wichtig, damit die Messer lange effektiv bleiben).

Jost79  02.08.2021, 09:53

Sehr gute Antwort. Brauchen wirst du vermutlich in der Regel nur Gemüsemesser zum Schälen und Kochmesser zum Schneiden,. sowie Brotmesser fürs Brot.

gufrastella  02.08.2021, 10:51
@Jost79

Hallo Johan79! Weißt du vielleicht, wie das "Chef Knive" oder "Chef´s Knive" korrekt auf deutsch heißt? "Chef" ist ja im französischen "der Koch/ die Köchin". Im deutschen klingt "Kochmesser" aber irgendwie merkwürdig, oder?

gufrastella  02.08.2021, 10:52
@Jost79

Hallo Johan79! Weißt du vielleicht, wie das "Chef Knive" oder "Chef´s Knive" korrekt auf deutsch heißt? "Chef" ist ja im französischen "der Koch/ die Köchin". Im deutschen klingt "Kochmesser" aber irgendwie merkwürdig, oder?

Europäische Köche verwenden trotz der großen Auswahl in 90% der Fälle das Chefknive, also Kochmesser. Damit erledigt man idR alle Möglichen Schneidearbeiten. Japanische Köche haben oft nur 3-4 Messer und chinesische sogar nur eins.

Ein Carvingknive kann man zum putzen oder tournieren von Gemüse verwenden. Ist bequemer als mit dem Kochmesser. Es wird zwar offiziell immer unterschieden, aber in der Profiküche werden Gemüsemesser, Schälmesser, Allzweckmesser mehr oder weniger für die selben Arbeiten verwendet.

Brotmesser kann auch für Tomaten verwendet werden, wenn das Kochmesser zu stumpf ist, auch für hartes Gemüse wie Kürbis.

Santoku ist das japanische Kochmesser, zu verwenden wie ein Kochmesser, beide zu haben lohnt sich in der Regel nicht.

Pairing- und Utilityknive bei Carvingknive mit einzurechnen. Utilityknive eignet sich sonnst noch zum halbieren von Kirschtomaten, sonnst auch keinen größeren Verwendungszweck im Vergleich zu den anderen beiden Messern.

Entweder die Beschreibung die beiliegt durchlesen oder die einzelnen Vokabeln übersetzen.

Du hast ja schon gekauft, jetzt lass dich nicht einschränken. Warte auf die Messer und benutze sie wofür sie geeignet sind.

Keine Ahnung. Ich koche gern und gut, aber ich benutze immer das Messer, das ich am bequemsten für meine Hände finde. Und ehrlich gesagt, benutze ich immer relativ billige Messer. Keramikmesser vom Aldi. Die halten nicht lange, aber dann werfe ich sie weg kaufe mir Neue. Für 3 Euro.

Duncan371
Beitragsersteller

Ich koche auch ganz ok denke ich. Dennoch haben die Messer ja einen Zweck für den sie erfunden wurden. Ich mag gerne einigermaßen hochwertiges Küchenequipment.