Messerset in küche benützen und wozu brauche ich das?

3 Antworten

Das liegt am Ausbilder. In der Küche in der ich ab und an aushelfe hat eigentlich jeder Koch seine eigenen Messer die auch nur er selber benutzt und hegt und pflegt und die benutzt dann auch kein anderer - schweres Vergehen! Es gibt aber auch sehr viele "allgemeine" Messer die einfach jeder nutzt wie Schälmesser oder auch einige Kochmesser, Sägemesser. Die eigenen sind dann eher für parieren oder filetieren wenn man einfach das eigene Messer besser findet.
Aber das hängt vom Betrieb ab. Ich kenne es auch das nur die eigenen verwendet werden und die Messertasche dann eben auch mitgeführt wird in die Berufsschule usw. Frag da doch einfach Deinen Ausbilder. Ich jedenfalls bringe immer meinen Messerkoffer mit und nehme ihn dann auch ins Auto, bin aber nicht so oft im Betrieb gerade. Und wie gesagt, wenn ein Azubi sich an meinen Messern bedienen würde, gäbe es Ärger - Ausnahme ich erkläre was und lasse ihn dann auch mal mit meinem Messer an den Fisch da es einfach besser ist als seins und er auch den Unterschied zwischen guten und weniger guten  Messern zu erfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Hast Du das Set gekauft, oder der Betrieb? Wenn es der Betrieb angeschafft hat, ist es Dein persönliches Werkzeug, das Du zu verwenden hast.

docnets
Beitragsersteller

Ich brauche natürlich ein als Koch auch für die Berufsschule deswegen habe ich es gezahlt aber mein Chef hat es mir Bestellt voll lieb.

Nee die darfst du auch mit heim nehmen und mit dir führen wenn es keine gesetzlichen Gründe gibt die dem entgegenstehen

docnets
Beitragsersteller

also liegen die nur herum und ich kann auch die von kollegen benützen?

Leestigter  29.08.2019, 10:01

Führen wohl weniger, "transportieren" (also in einem verschlossenem Behältnis) wohl mehr.(die meisten werden wohl eine längere Klinge als 12cm haben)

Wäre schade um die vernichteten Messer und die paar hundert Euro Strafe..