Frisch gestochenes Ohrloch drehen oder nicht?

5 Antworten

Nicht drehen ist richtig. Denn wenn du die Ohrstecker jedesmal drehst, reißt du immer wieder die Wunde auf. Darum ist es ja auch unangenehm.

Zweitens sind deine Hände wahrscheinlich auch nicht immer penibel gewaschen. Jedes Anfassen bringt also unter Umständen Keime in die Wunde. Lass das Drehen deshalb sein und kaufe dir Wunddesinfektion (z.b. Octenisept, zB bei dm), kein Kamillentee. Nur aufsprühen, nicht anfassen. Mach das morgens und abends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Klingt als ob du beim Juwelier warst und die Löcher hast schiessen lassen und nicht etwa ordentlich stechen.

Man dreht natürlich nicht an dem Schmuck in einer frischen Wunde rum, weil das nur die Wunde aufreisst und Dreck und Krusten ins die Wunde einbringt.

Falls du das typische Ohrlochantisept/Ohrlochkosmetikum hast, würde ich direkt mal zur Apotheke gehen und mir stattdessen Octenisept oder Prontolind (also geprüfte und zugelassene Desinfektionsmittel) holen.

Kamillentee gehört auch nicht auf Wunden, den trinkste besser.

Man weicht die Krusten zB beim Duschen einfach ein und entfernt die dann bevor man es desinfiziert.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

bibi120506
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort :)

also können die Ohrringe auch nicht festwachsen wenn ich sie nicht drehe oder? Weil das wurde mir irgendwie immer so gesagt :‘)

Da min ich anderer Meinung. Durch das drehen reizt Du den Stichkanal. Du solltest entstandene Kruste mit Kamille oder Salzwasser entfernen und dann desinfizieren.1x am Tag desinfizieren reicht normalerweise.

Am besten so weit es geht in Ruhe lassen. Erst wenn es abgeheilt ist kannst Du daran drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung