Friesen aufm Turnier?

10 Antworten

In Holland gehen sehr viele Dressurtunier bis Z - unsere Leistungsprüfung schreibt Dressur bis Z vor für Leistungsgekörte Hengste. Also ja Dressur und Friese gehen super.

Es sind halt nicht grad englisch Dressur favoriten - da die Richter was ganz anderes sehen wollen aber in den klassisch barocken Turnieren sind sie immer vertreten ebenso wie die PRE und die Lippizaner. Da sind es die klassischen Dressur (Sport) Pferde.

Klaro geht auch, aber bisher kannte ich nur 2 die auch in Klasse L&M erfolgreich sind.

Wieso sollten sie keine klassischen Sportpferde sein? Ich kenne genügend Friesen die bis S oder sogar Grand Prix erfolgreich laufen. Finde es aber wirklich schade, dass man immer noch auf dem Klischee beharrt, Friesen gehören vor die Kutsche. Dabei sehen sie, meiner Meinung nach, um Welten eleganter aus, als so manch "klassisches Sportpferd", um deine Worte zu benutzen. :-)

babydoll5
Beitragsersteller

ja finde ich auch und deswegen wollte ich eben nochmal wissen wie das momentan so gesehen wird

oachkatzl97  29.07.2014, 21:29

Ältere Richter, sehen wahrscheinlich Friesen immer noch nicht gerne. Aber mit gut gerittenen Prüfungen können wir ihnen das Gegenteil beweisen. ;-)

Friesen sind nicht die Beliebten Turnierpferde aber dennoch haben sie bei gutem Training durchaus das Potenzial.

Oft ist das Problem bei den Friesen das sie diese typische "Knieaktion" haben und das in der Dressur einfach nicht erwünscht ist.

Mein Friese geht Kandaren L und ich denke es ist durchaus noch Platz nach oben. Was ich aber schon sagen muss- es dauert länger und ist schwieriger, als wie mit meinem Trakehner. Einfach weil es den "Sportpferden" im Blut liegt.

Dementsprechend halte ich viel davon ;-)

Hallo!
Schau mal auf YouTube bei Jennifer Simon vorbei. Ihr Mambo ist auch Friese und die geht mit dem Springen und Dressur.

LG