Friedrich Nietzsche ähnliche Philosophen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Friedrich Nietzsche gilt als "Meister der aphoristischen Kurzform und des mitreißenden Prosa-Stils". Als Meister des Prosa-Stils wurden außerdem noch Heinrich Heine und Marcus Tullius Cicero gezählt.

Hier ein Auszug über den Wikipedia-Artikel darüber, was auf Nietzsche Einfluss hatte.. Vielleicht helfen dir die paar Namen :-) Ich denke, die Leute, die Einfluss auf ihn ausübten, werden seinen Stil auch mehr oder weniger geprägt haben:

"Aus seiner Jugend im Pfarrhaus und im kleinbürgerlich-frommen „Frauenhaushalt“ ergaben sich Nietzsches erste praktische Erfahrungen mit dem Christentum. Schon sehr bald entwickelte er hier einen kritischen Standpunkt und las Schriften von Ludwig Feuerbach und David Friedrich Strauß. Wann genau diese Entfremdung von der Familie begann und welchen Einfluss sie auf Nietzsches weiteren Denk- und Lebensweg hatte, ist Gegenstand einer andauernden Debatte in der Nietzsche-Forschung.

Schon in seiner Jugend war Nietzsche von den Schriften Ralph Waldo Emersons und Lord Byrons beeindruckt, den seinerzeit tabuisierten Hölderlin erkor er zu seinem Lieblingsdichter. Auch Machiavellis Werk Der Fürst las er bereits privat in der Schulzeit.

Wie stark der Einfluss des Dichters Ernst Ortlepp oder die Ideen Max Stirners beziehungsweise des ganzen Junghegelianismus' auf Nietzsche waren, ist umstritten. Der Einfluss Ortlepps ist vor allem von Hermann Josef Schmidt hervorgehoben worden. Über den Einfluss Stirners auf Nietzsche wird bereits seit den 1890ern debattiert. Einige Interpreten sahen hier höchstens eine flüchtige Kenntnisnahme, andere dagegen, allen voran Eduard von Hartmann, erhoben einen Plagiatsvorwurf. Bernd A. Laska vertritt die Außenseiter-These, Nietzsche habe infolge der Begegnung mit dem Werk Stirners, das ihm vom Junghegelianer Eduard Mushacke vermittelt worden sei, eine „initiale Krise“ durchgemacht, die ihn zu Schopenhauer führte.

An der Universität versuchte Nietzsche den von ihm geschätzten Jacob Burckhardt zu Gesprächen zu gewinnen, las auch einige von dessen Büchern und hörte sich sogar Vorlesungen des Kollegen an. Mit dem Freund Franz Overbeck hatte er in der Basler Zeit einen regen Gedankenaustausch, auch später half ihm Overbeck in theologischen und kirchengeschichtlichen Fragen weiter.

Werke bekannter Schriftsteller wie Stendhal, Tolstoi und Dostojewski machte Nietzsche sich für sein eigenes Denken ebenso zunutze wie solche heute eher unbekannter Autoren wie** William Edward Hartpole Lecky** oder Fachgelehrter wie Julius Wellhausen. Zu seinen Ansichten über die moderne décadence las und bewertete er etwa George Sand, Gustave Flaubert und die Brüder Goncourt."

Nietzsche und sein Nihilismus^^ Stil.... Nietzsche ist für mich ein Chauvinist!

Vlt. könnten dir: Schelling,Hegel, (((((Schopenhauer))))); Heidegger, Jaspers.......oder auch Wittgenstein auch zusagen.

konstruktivist  01.05.2012, 19:47

also dem muss ich wiedersprechen! er ist für mich nihilist und erst recht kein chauvinist! worauf beziehst du dich?

Jacques Derrida, der sich oft auf Nietzsche bezieht, will auch die Sprache erschüttern durch einen höchst eigenwilligen, teilweise aphoristischen Stil.

Camus, Albert u. Schopenhauer

in gewisser Weise

ddeerr  10.12.2011, 23:13

Bei schopenhauer ist das wohl äußerster Grenzwert =)

aimbot  17.12.2011, 17:58
@ddeerr

Ohne Schopenhauer wäre Nietzsche in seiner Form nicht vorstellbar.