Friedrich Nietzsche - Gott ist tot - Der tolle Mensch

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das auch so. Der "tolle Mensch" ist zu früh gekommen. Seine Parole "Gott ist tot" erregt bei seinen Mitmenschen noch Anstoß. Würde der "tolle Mensch" heute mit dieser These hausieren gehen, rennt er offene Türen ein.

Es braucht meist ein bis drei Generationen, bis die Idee von einigen Avantgardisten sich der Allgemeinheit bemächtigt hat. Die nachfolgenden Generationen finden diese Aussagen dann völlig normal und scheinen gar nicht mehr zu verstehen, warum es damals wegen sowas so einen Aufruhr gegeben hat.