Freut Putin sich über die heftigen Umarmungen von Trump? Oder ärgert er sich darüber schwarz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Putin hatte schon letzte Woche wegen der bevorstehenden Aufrüstung der EU und der Nato gedroht. Im Endeffekt ist er aber selbst schuld. Seine Unbeständigkeit in den Aussagen und den Handlungen machen ihn zu einem schlecht kalkulierbaren Risiko, genau so ist es auch bei Trump.

Die beiden haben sich gesucht und gefunden, Freunde fürs Leben 😩

Denen kann / darf keiner trauen, beide sind Egomanen und rücksichtslose Schweine 😁

putin glaubt an einen nahen Zusammenbruch der westlichen Demokratien.

Trump im Weißen Haus bestätigt ihn in dieser Annahme. Erfolge der AfD und anderer pro-russischer Parteien in Europa ebenso.

putin glaubt nicht, dass Europa stark werden könnte, er glaubt, dass man Europa vergessen kann. Die Weltmächte sind die USA und russland. Trump und putin haben die Welt aufgeteilt: russland bekam Europa.

Aus russlands Sicht ist Europa per se schwach. Wie viel Geld wir in Rüstung stecken ist irrelevant: Wir sind zu schwach uns zu verteidigen. Mehr Geld in Rüstung bedeutet nur, dass wir mehr Militär beisteuern können wenn wir Teil von Russki Mir (russiche Welt) geworden sind.

Und so sehr ich an Europa glaube und auf Europa hoffe, zeigen wir putin nicht das Gegenteil. Ein starkes Zeichen wäre eine einseitige Friedensmission in die Ukraine, ein Waffenpaket so groß, dass die Ukrainer bis Sommer in Moskau sind oder eine so monumentale gemeinsame europäische Rüstung einschließlich Atomwaffen, dass den russen schwindlig wird.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, USA, Krieg)

AvatarLuffy  27.03.2025, 10:28

Was ist eigentlich aus den 700 Mrd für die Ukraine geworden? Hat Baerbock es verwechselt mit dem Geld, das in die EU Rüsting imvestiert wird

AvatarLuffy  27.03.2025, 11:10
@Oppulus

Meinst du das Geld das DE jetzt in die Verteidigung und Infrastruktur steckt wird reichen? In Kombi mit dem EU Aufrüstungsplan.

Ich befürchte es könnte wie das vorherige Sondervermögen einfach im Sumpf verschwinden weil das Beschaffungsamt ist immernoch dasselbe Bürokratiemonster.

Ich bin btw total gespannt was am 31. März rauskommt, das könnte für Europa ziemlich wichtig sein. Ob du weißt worauf ich anspiele?

Oppulus  27.03.2025, 11:53
@AvatarLuffy

Nein ich weiß jetzt nicht worauf du anspielst und hab jetzt auch nicht gegoogelt um mich überraschen zu lassen.

---

Ich denke 800 Milliarden für Europa, 900 Milliarden für Deutschland... das klingt alles recht viel. Doch ich denke das ist es nicht. Selbst wenn man das effizient einsetzt, ist das keine mega-Summe.

Ich sage ja immer man soll Staatshaushalt nicht auf Privathaushalt übertragen.

Doch 900 Milliarden in Deutschland ist weniger als 2 Mal der Bundeshaushalt für 12 Jahre.

Stell dir vor als Familie würdest du im Lotto 2 Mal deinen Jahreshaushalt gewinnen. Das wären für eine Durchschnittsfamilie in Deutschland etwas über 100'000 Euro.

Wenn man zwei neue Autos braucht, die Fassade erneuert werden muss, das Dach neu gedeckt, das Haus neu möbliert und wir wollen eine Garage davon bauen... Dann ist das Geld schnell weg.

AvatarLuffy  27.03.2025, 17:24
@Oppulus

Am 31. März wird über Marine Le Pen geurteilt. Sollte sie schuldig gesprochen werden darf sie 2027 nicht kandidieren.

Oppulus  28.03.2025, 08:52
@AvatarLuffy

Schöne Sache. Daumen sind gedrückt.

Aber hast du das gehört? Hab ich dir das schon erzählt? Ist ein paar Wochen her.

Da sagte Le Pen, die Einstellung der US-Hilfen für die Ukraine sei schändlich!

Ich verstehe diese Zeitlinie nicht mehr.

AvatarLuffy  28.03.2025, 14:22
@Oppulus

Hast du den ganzen Artikel gelesen? Sie sagte es sei schändlich diese ohne vorherige Ankündigung einzustellen. Mit bisschen Vorwarnzeit geht wohl klar.

Ich weiß noch nicht ganz ob Le Pen ein Trump oder eine Meloni wird. Beides schlecht aber eines ist gefährlicher.

Die Franzosen können sich aber einen Full Trump Mode nicht leisten. Soviel Plot Armon haben die nicht.

Deswegen denke ich sie würde eine schlimmere Meloni sein und evtl minimale Hilfen (vllt nur Humanitäre und wenig Waffen mit 100 Limitationen wie sie einzusetzen sind) zulassen aber nichts darüber.

Warum Meloni hilft weiß ich selbst nicht. Scheint wohl Glück im Unglück zu sein, dass sie noch sowas wie ein Gewissen hat.

Das würde mich auch intressieren.

Kann nicht wirklich im Intresse Putins sein obwohl ich mir so und so einen Angriff Russlands auf ein NATO Mitglied nicht vorstellen kann, selbst wenn die USA nicht mit an Bord ist.


AvatarLuffy  27.03.2025, 10:29

Auf die Baltischen Staaten kann ich mir das vorstellen. Aber vorher müssen doe Russen in der Ukraine iwie zum Ende kommen was nicht bald sein wird.

Gute Frage! Europa hat allemal die Wirtschaftskraft, um ein Wettrüsten mit Putin bestehen zu können. Und ob Trump in 4 Jahren nicht von einem Demokraten ersetzt wird, wer weiß.

Ich finde es richtig, dass Putin erfahren muss, dass sein aggressives Vorgehen alle seine Nachbarn alarmiert hat, dass Schweden und Finnland der Nato beigetreten sind und dass jetzt riesige Summen in unsere Sicherheit investiert werden.

Und nachdem Putin auf Kriegswirtschaft umgestellt hat, befindet sich Putin in einer Sackgasse. Kriegswirtschaft bedeutet auf Dauer Konsum-Entbehrungen für das gemeine Volk und er muss liefern - durch erfolgreiche Feldzüge. Wenn wir dem einen Riegel vorschieben, wird sich sein Volk eines Tages fragen: war es das wert?!


AvatarLuffy  27.03.2025, 11:13

Solange Putin in der Ukraine festsitzt haben wir noch gute Karten.

Sollte er dort gewinnen ist m. M. n. Georgien dran da dort weiterhin Proteste gegen den Kreml Einfluss laufen. Das wäre ein recht leichtes Ziel und könnte die Stimmung der russischen Bevölkerung heben.

cybersenior  27.03.2025, 13:22
@AvatarLuffy

Das sehe ich genauso wie Du. Er hat ja schon mit Abchasien ohnehin schon einen Fuß drin genauso wie mit Transnistrien in Moldawien. Danach müssten sich allerdings die Balten gefasst machen.

Die Haltung Trumps macht es uns leicht, wieder aufzurüsten und Putin schwer, den Krieg zu erweitern

Also ja, er ärgert sich wahrscheinlich.

Eigentlich hat Trump so gesehen genial gehandelt, wer hätte das gedacht