Freundschaften nur für gewisse Aktivitäten?

4 Antworten

Ich finde das ganz normal. Ich unterscheide gerne in:

  1. beste Freunde, wir vertrauen uns blind, sind jederzeit für einander da, machen fast alles zusammen usw.
  2. gute Freunde, wir machen zusammen viel, gehen mal einen trinken, verstehen uns sehr gut, würd mich aber nicht 100% auf sie verlassen
  3. Freunde, mal auf ein Bierchen und/oder einen kleinen Tratsch, durch Sport verbunden
  4. Bekannte, das können Kollegen sein, gute Nachbarn, entfernte Verwandte usw. mit denen ich mich verstehe

Wie eine richtige Freundschaft aussehen soll, kann jeder selbst entscheiden. Aber es sollte für alle Teilnehmer gut passen.

Ist das normal

Ja, absolut normal und sehr gut so! Das geht wohl fast jedem so.

ich habe Freunde, mit denen ich mich zwar verstehe, ich mich jedoch weniger verbunden fühle und die für bestimme Aktivitäten gut sind

Man kann zum Beispiel einen Tennispartner, Tanzpartner oder Kletterpartner haben, mit dem man sich bei dem jeweiligen Sport super versteht, vertraut, Spaß hat, aber außerhalb nichts unternimmt. Das machen sehr viele Menschen so und das ist auch gut so.

Perfekt geradezu! Genau so führt man Freundschaften und Bekanntschaften.

Ich habe Freunde, mit denen kann ich alles machen, über Gott und die Welt sprechen und die sich fast die Geschwister anfühlen

Enge Freunde, die sich so nahe anfühlen, sind selten, aber es ist schön, wenn sich das ergibt. Diesen Anspruch darf man aber nun wirklich nicht an alle Freunde oder Bekannte haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich weiß genau was du meinst.
das ist bei mir genau so.
für mich ist das so, Freunde sind für mich Menschen mit denen ich alles machen kann und alles erzählen kann. Deine erste Beschreibung. Das sind wenige meistens.
der Rest sind einfach nur gute Bekannte :)

Leander785
Beitragsersteller

Aber diese guten Bekannten sehe ich ebenfalls als Freunde, weil ich dich ziemlich oft Kontakt habe und wir uns schon sehr lange kennen. Ich merke halt einfach manche entwickeln sich eher in eine andere Richtung und da ist immer eine gewisse Distanz.

Ohman21  21.02.2024, 11:49
@Leander785

Das ist ganz normal, es wäre bestimmt auch sehr anstrengend jedem alles erzählen zu müssen oder?