Freundschaft zwischen Mann und Frau in Beziehungen?

4 Antworten

Was dein Freund will, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Aber ich kann dir bestätigen, dass es Bekanntschaften und Freundschaften zwischen Männern und Frauen geben kann, ohne dass einer was vom andere will oder Gefühle entstehen.

Ich (w,29) habe mehrere langjährige Freundschaften zu Männern, viele sind davon aktuell in festen Partnerschaftten oder verheiratet, fast alle davon kennen mich länger als ihre aktuellen Partnerinnen.

Ja, über die Zeit haben nicht alle gehalten, wie bei Freundschaften wo üblich aus verschiedensten Gründen, auch mal, weil Gefühle entstanden oder einseitig sexuelles Interesse. Aber das hatte ich auch schon mit einer Freundin, die sich in mich verliebt hat, kann eben vorkommen. Manche Freundschften haben sich nach längerem Abstand wieder erholt, andere nicht.

Aber wie gesagt, ich habe mehrere die seit (vielen) Jahren halten und auch beruflich viele männliche Bekanntschaften, einfach weil in meinem Job deutlich mehr Männer arbeiten und ich mich da auch mit einigen gut verstehe. Auch welche, die ich sogar schon mal privat getroffen habe, sowohl als Gruppe als auch einen alleine (er hatte Tickets, wusste ich mag es auch und sein Kumpel ist am Tag der Veranstaltung krank geworden, da bin ich spontan eingesprungen). Und ja, ich habe auch schon nette Kollegen erlebt wo ich das Gefühl hatte, sie würden mehr wollen, das wurde dann entsprechend ignoriert und nicht drauf eingegangen, weil ICH da kein Interesse dran habe, insbesondere nicht mit Arbeitskollegen.

Mein Tipp wäre, offen mit ihm zu reden über deine (Selbst)Zweifel, dass du das Gefühl hast deine Aufmerksamkeit würde ihm nicht reichen.

Du wirst ihn nicht ändern können und das solltest du auch nicht versuchen, aber du kannst schauen, ob du einen Weg findest (egal ob er sie nun Bekannte nennt oder direkt Freunde), wie du diesbezüglich entspannter wirst und wie er dir mehr zeigen kann, wie wichtig du ihm bist. Am besten durch kleine Gesten im Alltag (und nein, das müssen keine Geschenke sein, sondern einfach so im Umgang mit dir), damit du dir seiner Liebe sicherer wirst.

Bevor du es nicht schaffst ihm da voll zu vertrauen, solltest du ihn nicht heiraten.

Diese Sorgen hören sich nach einer Unsicherheit von Dir an. Sprich, du hältst dich für weniger Wert, als seine Bekannten/Freundinnen. Das ist kein neues Phänomen, aber auf Dauer kann das einer Beziehung sehr schaden.

Du solltest diese Sorgen auf jeden Fall ansprechen.

Aber mal so aus der Logik heraus: Er will dich heiraten. Warum sollte er seine Beziehung gefährden und eine Menge Geld in den Sand setzen, nur weil es Mädels gibt, die einem anderen Ideal entsprechen? Das ist doch Irrsinn.

Mein Mann hat auch ein ganzes Rudel Freundinnen. Viele davon klassisch Blond und schlank. Bin ich beides nicht. Und trotzdem gehe ich jede Wette ein, dass er niemals auch nur ans Fremdgehen denken würde. Dazu kenne ich ihn zu gut.

White929
Beitragsersteller

tatsächlich kommt die Unsicherheit weil ich sowas nicht kenne wie gesagt kein Mann hatte ein freundschaftliches Interesse an mir ich habe noch nie eine Freundschaft erfahren weil sie immer eine Beziehung wollten oder eben Sex und die hatten selber ne Beziehung ich bin selber hübsch und schlank und akktraktiv aber mein Aussehen hat nichts mit meiner Unsicherheit zu tun

Ich hab 5 Weibliche Freunde von keinen will ich mehr weils nur Freunde sind. Sehe die nicht anderst als Kumpels, nur weil sie Weiblich sind ändert sich ja nichts.

Und so eine Impulskontrolle sollte man als Mann haben dass man da nichts macht

"wie kann ich diese Situation lösen ?"

Indem du anerkennst, dass es auch andere Umgangsvarianten zwischen Männern und Frauen gibt. Ich hatte und habe viele Freundschaften mit Männern und dieses "was voneinander wollen" war nie Thema. Und ja, mit einigen von ihnen führe ich auch sehr offene Gespräche über sexuelle Themen.

"Es geht mir darum das ich unsicher bin ob ich ihn heiraten sollte 😥"

Dazu gibt es nur eine Frage, die Du für Dich klären solltest: Vertraust Du ihm oder nicht?

White929
Beitragsersteller

Ich vertraue das er nicht körperlich wird ich vertraue das er mich nicht verlässt …. Ich vertraue aber nicht das er sich nichts perverses bei den Frauen denkt

Stellwerk  01.08.2024, 17:21
@White929

Die Gedanken sind frei. Du wirst keinen Mann und auf Dauer auch keine Frau finden, die nicht mal anderweitige Gedanken haben. Es ist eine Illusion, mit einem Menschen eine lebenslange Bindung eingehen zu wollen und zu erwarten, dass er nie bei anderen sexuelle Gedanken haben könnte. Das entscheidende ist, wie man damit umgeht: sie Gedanken sein lassen oder ausleben.

White929
Beitragsersteller
@Stellwerk

Also ich habe keine Gedanken und find das normal