Freundschaft zwischen Jugendbetreuer & Jugendlichen?

5 Antworten

Ich wäre zumindest vorsichtig und würde das genau beobachten. Einerseits hast du eine Sonderstellung und musst dir dessen bei aller Freundschaft bewusst sein. Und du musst als Betreuer auch mal begründete Entscheidungen treffen und nicht nach Gefühl und Sympathie handeln. Schließt sich nicht mit Freundschaft aus aber macht es komplizierter. Und das Thema Respekt und wer die Verantwortung hast du selber schon angesprochen. Das muss immer klar geklärt bleiben. Das hat zwei Seiten. Die offensichtliche, dass Freunde dich anders behandeln als von dir freundschaftlich betreute. Ist so. Und andererseits. Davon kommst du auch nicht weg, wenn du nicht auf der Arbeit bist. Für die Eltern mindestens und wahrscheinlich auch die Jugendlichen bist du der, der die komplette Verantwortung immer trägt und der ggf bei Schwierigkeiten einzugreifen hat. Die Grenze musst du als gebildeter Mensch selber ziehen. Was ich stark mindestens empfehlen würde (und so weit ich weiß auch alle Träger in der Jugendarbeit) ist alles nur im öffentlichen Raum zu zu lassen. Deinen privaten Bereich schützen. Damit du erstens Rückzug hast sollte es mal nötig sein. Aber auch damit dir nicht sonleucht einer was fieses unterstellen kann. Traurig, aber man muss sich auch vor so was schützen.

JonasVjonas2  21.01.2024, 19:00

Und ja, sich reflektkerun und Gedanken sind immer berechtigt. Wie auch immer dann die Konsequenz aussieht. Und auch einmal getroffene Entscheidungen hin und wieder neu zu beleuchten.

Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken auf dem Gebiet. Du bist für die Jungen einfach noch in der Altersgruppe, die sie für einen freundschaftlichen Kontakt am ehesten in Erwägung ziehen und du kannst sie in deinem Alter noch am ehesten verstehen. Das Schlimmste, was du jetzt machen könntest, wäre es den Kontakt zu unterbinden. - Meine Meinung M16

Leon01684
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das weiß ich wirklich zu schätzen!

KrawumXD  21.01.2024, 16:50
@Leon01684

Musst aber bei der Sache mit der Sauna aufpassen, da das dann schon für manche was anderes als zusammen zocken oder ins Kino gehen ist.

Leon01684
Beitragsersteller
@KrawumXD

Was denkst du darüber wenn es nur um den Normalen Schwimmbad besuch geht ? Das war seitens der Jungs auch mal im Gespräch weil angebracht wurde das die Saunen immer so voll sind aber man ja auch einfach nur so in den Rutschen Park fahren könnte...

KrawumXD  21.01.2024, 17:12
@Leon01684

Das ist allgemein besser, kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und das persönlich mit den Eltern absprechen, durch z.B.: kurzen Anruf - sollte aber weniger ein Problem sein zumal die Jungen das anscheinend schon abgesprochen haben.

Als Betreuer muss man halt in gewissen Sachen die Grenze wahren auch, wenn es schwerfällt und du kannst den Jungs dass auch erklären damit sie es verstehen und ich denke, das werden sie auch.

Du hast mit den Eltern geredet, das ist ein wichtiger Punkt denn gerade in Zeiten von "Schützt unsere Kinder" gibt es Eltern die maßlos und übertrieben reagieren. Solange du die Eltern mit einbindest, sehe ich auch keine Probleme darin ins Schwimmbad und Co. zu gehen. (was ja eig nie ein Problem sein sollte)

Für Menschen da sein die Hilfe brauchen ihnen die Freundschaft geben, die jeder braucht, ist nicht moralisch verwerflich so darf und sollte man nie denken.

Dir und euch alles gute und viel Spaß im Schwimmbad. ^^

Mein Respekt für deine Arbeit und Hilfe für den jungen Mann👌

was das Thema der Sauna betrifft - ich würde das ohne eines weiteren Mitarbeiters / Kollegen nicht machen.

Leon01684
Beitragsersteller

Danke für deine Ehrliche Meinung und deine Worte!

Luca747  21.01.2024, 16:51
@Leon01684

Gerne , es ist was besonderes was du da gemacht hast , dafür gehört dir Respekt ausgesprochen 👌

Leon01684
Beitragsersteller
@Luca747

Danke! Darf ich fragen wie Alt du bist ? Mich würde da Vorallem die Meinung von Personen Interessieren die vielleicht selbst bereits Kinder in dem Alter haben was sie dazu sagen würden wenn Ihre Kinder Privat mit ihrem Betreuer wie in meinem Fall ins Schwimmbad gehen wollen. Vorallem unter dem Bezug das die Jungs bereits seit 5-6 Jahren bei uns im Verein sind.

Luca747  21.01.2024, 17:03
@Leon01684

Ich bin 45! Und finde deine Arbeit großartig du machst das mit Herz das merkt man

Hey,

Du solltest dir da keine Sorgen drum machen. Es ist cool, dass sie dich als Freund ansehen. Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du dennoch mehr Distanz zwischen euch bringen und klare Grenzen festlegen, wenn es dich persönlich aber nicht stört, würde ich alles so lassen, wie es ist.