Freundschaft?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was der eine für angemessen hält, für anständig, sagt dem anderen nichts. Er hat andere Werte und schätzt die Situation völlig anders ein. Vielleicht denkt er nicht mal drüber nach, dass er geholt und gebracht wird. Es ist eine Selbstverständlichkeit geworden.

Die Beziehung zwischen deinem Mann und dem Bekannten hat eine eigene Dynamik. Weißt du, ob die beiden je darüber gesprochen haben? Ob diese Angelegenheit, die dich so aufregt und ärgerlich macht, eine Rolle spielt?

Da es in erster Linie deinen Mann angeht, sollte er auch das ansprechen. Aber nicht dir zuliebe! Nur, wenn auch er der Ansicht ist, dass hier was geändert werden sollte.

TechDoc518
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort. Es geht aber auch mich was an:

Wenn mein Mann ihn holt, dann direkt nach der Arbeit, d.h. ich möchte meine Gäste in einem sauberen Zuhause empfangen und hetze mich dann von der Arbeit um noch mal schnell drüber zugucken.

Für überlege was wir essen und koche.

Im Regelfall hole ich dann auch die Getränke, weil mitgebracht wird konsequent nichts.

Am nächsten Tag muss er dann solange warten, bis mein Mann ausgeschlafen hat und ihn nach Hause fährt.

Rosalielife  09.06.2023, 11:04
@TechDoc518

das ergänzt dein Schreiben. Ich verstehe, dass du involviert bist. Hier könnte es aber sehr gut greifen, die Rahmenbedingungen für einen Besuch festzulegen. Wann ist es entspannt möglich, dass jemand kommt, wann bist du fertig, ohne durchzuhetzen? Was soll es zu essen geben und wie hilft jeder mit/beteiligt sich daran? Sprecht das zu dritt durch. Es muss sich was grundlegendes ändern, und das kann es nur, wenn alle zusammen so einen Besuch gestalten. Und letztlich, könnte der Bekannte nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren? Muss es dein Mann sein, der ihn holt und bringt? Wenn ihr euch nicht in seinem Zuhause treffen könnt, käme eine Gaststätte in Frage.

Er wäre dann der Einladende und würde bezahlen.

Mach dir schon mal klar, was du brauchst, damit du den Besuch als Freude empfindest. Sei dann im Gespräch so sachlich wie möglich, betone aber, dass es neu geregelt werden muss. Dein Mann muss ebenfalls einverstanden sein.

TechDoc518
Beitragsersteller
@Rosalielife

Klasse Antwort. Willst du meine neue Freundin sein? :D

Meinst du es wäre sinnvoll zuerst das Gespräch mit dem Freund zu suchen?

Wenn ich meinen Mann direkt dazuziehe fühlt er sich vielleicht so als müsse er auf einer Seite stehen. Und dann ist eine Partei vielleicht nicht so glücklich mit der Entscheidung.

Mann muss dazusagen ich habe dem Freund mein Problem geschildert, er hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Meinst du ich soll den nächsten Schritt machen?

Chaharles221  15.07.2023, 19:17
@TechDoc518

Sorry wenn ich mich einmische, aber ich persönlich würde, auch da der "Freund" ja jetzt schon bescheid weiß, mit meinem Mann über die Situation reden und ihm dabei/davor sagen, dass er seine eigene Meinung vertreten soll.

Dann könnt ihr euch, je nachdem wann und was der Freund antwortet, alleine (nur du und der Freund deines Mannes) oder alle zusammen (du, dein Mann und sein Freund) zusammen setzen und darüber reden. Du kannst dich auch erst mit ihm alleine und dann mit ihm und deinem Mann zusammen setzen, aber ich an deiner Stelle würde den ersten Absatz jetzt schon umsetzen.

Hi TechDoc518,

schwierige Frage. Meiner Meinung nach sind Beziehungen immer eine Kombination zwischen Geben und Nehmen. Egal ob Liebe oder Freundschaft.

Sobald das aus dem Gleichgewicht kommt, kann es zu Problemen kommen, wie Du sie beschreibst.

Aber bei dieser Freundschaft geht es ja mehr um die Beziehung zwischen Deinem Mann und seinem Freund. So unangenehm es für Dich ist, vielleicht ist es für Deinen Mann vollkommen i.O. - aus welchen Gründen auch immer.

Ich glaube, dass es Dir helfen würde, Dich direkt mit Deinem Mann auszutauschen. Sonst ist das alles Spekulation, Du frisst Deine Unzufriedenheit weiter in Dich rein. Gift für eine Beziehung.

Anschließend ist evtl. eine Gespräch zwischen Euch dreien möglich.

LG

TechDoc518
Beitragsersteller

Hi :) vielen Dank für deine Antwort.

Für meinem Mann ist das tatsächlich i.O. er ist der Typ Mensch der sein letztes Hemd hergibt. Ich möchte, dass er sieht wenn er ausgenutzt wird, und die Kosten anderer Trägt.

Aber wir sind jetzt zu zweit und wie gesagt ich möchte eine Lösung finden, damit wir den Freund einladen können ohne uns Umstände zu machen.

Ich habe ihm mein roblem auch geschrieben, aber er hat nicht geantwortet sondern mit meinem Mann darüber geredet.

Falaisa1  09.06.2023, 07:57
@TechDoc518

Ja, verstehe ich. Dass es Dich ärgert, kann ich absolut nachvollziehen. Gerade wenn er nie was mit bringt, kommt das Gefühl der Undankbarkeit hoch.

Ich lebe dennoch nach dem Motto: er ist ein erwachsener Mann. Wenn er sich in der Situation wohl fühlt, ist es auch für mich o.k. Denn sich zwischen diese Freundschaft zu stellen, kann für alle nur Zoff bedeuten, sogar so, dass es am Ende nur Verlierer gibt.

TechDoc518
Beitragsersteller
@Falaisa1

Nicht nur undankbarkeit, ich finde es auch ungerecht. Wir fahren nächste Woche Zelten und ich hab ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass er direkt nach der Arbeit bei uns ist, weil ich für 5 Menschen noch die Zimmer fertig machen muss.

Dann sagt mein Mann mir später: Ja ich fahre nächste Woche seine Sachen holen, er sagt das ist zu viel für den Bus.

Zoff will ich nicht, das ist auch der Grund ausdem ich nicht möchte dass mein Mann am Gespräch beteiligt ist. Er fühlt sich dann vielleicht dazu genötigt Partei zu ergreifen und dann ist wirklich der ein oder andere verletzt. Die Auseinandersetzung würde ich gerne mit dem Freund führen.

Vielleicht mache ich mir auch einfach selbst zu viel Stress mit putzen etc. Ich finde halt dass diese Freundschaft von meinem Mann ausgeht. Wir haben ein befreundetes Paar, welches den Freund nicht mehr einlädt.

Falaisa1  09.06.2023, 10:05
@TechDoc518

puh, das klingt heftig. Ich hatte zum Glück selber die Problematik noch nie so stark. Leider kann ich da auch keinen Tipp mehr geben. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Ihr eine Lösung findet, die auch für Dich nicht nur akzeptabel ist, sondern Dir auch den Druck nimmt. LG

Stell einfach ein paar Regeln auf. Denn so wie das (aus deiner Sicht) läuft, geht das nicht ewig mehr gut.

Zuvor würde ich mal 1-2 Wochen die typischen Muster genauer dokumentieren, also eine Art Protokoll anlegen, was der Bekannte alles für "Leistungen" bekommt und was er dafür ggf. euch zurückgibt. Führt ihr ein Haushaltsbuch o.Ä. ?

Wie sieht es denn eigentlich konkret aus bei DIR, magst du den Typ überhaupt? Akzeptierst du ihn nur, weil er halt der Kollege/Freund deines Mannes ist?

Wie ist es denn um den Freund finanziell bestellt? Ich weiss, über Geld redet man nicht, aber ihr werdet doch ein bisschen seine persönlichen Lebensumstände kennen und ihn zumindest grob einsortieren können.

Dementsprechend könnte man Regeln dann aufstellen. Dass der Freund keine sinnlosen Geschenke mitbringt sondern zumindest einen Teil der Kosten für die vielen Transporte eurer Haushaltskasse spendet. Oder vielleicht gibt es Tätigkeitsfelder bei euch, in welchen er sich nützlich machen kann? Damit das ganze keine absolute Einbahnstraße bleibt.

Frage aber mal nach bei deinem Mann, inwieweit der Freund sich vielleicht - ohne das du bislang davon Ahnung hast - erkenntlich zeigt vielleicht? Nicht, dass der jede 2. Vollbetankung eures Autos übernimmt und eigentlich bereits viel gibt damit...

TechDoc518
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Meinung.

Er ist ein bisschen komisch, aber das ist nur meine Meinung. Er ist bestimmt ganz liebenswert, nur diese Abhängikeit und null Selbstständigkeit widern mich an.

Wortwörtlich könnte ich kotzen, wenn ich ihn sehe.

Ich habe das Gefühl, dass er wie ein Kleinkind dann zu meinem Mann rennt und möchte dass dieser Partei für ihn ergreift, sozusagen mich maßregelt.

Über Geld sollte man sehrwohl reden. Ich weiß dass er einen Job hat. Er ist halt auch sehr geizig. Ein weiteres Argument dafür sich kein Auto anzuschaffen war: Ich hab jetzt so viel Geld gespart.

Klar hätten wir Sachen bei denen er helfen könnte, nur muss er dann wieder geholt und gebracht werden.

Ich spreche meinen Mann sehr gerne darauf an, ob es eventuell etwas gibt.

Geld möchte ich von ihm nicht. Ich hab doch gerne Freunde und Familie im Haus.

Ich hole auch oft meine kleine Schwägerin zu uns ab.

Mich störrt nur, dass ein erwachsener Mann sich verhält wie 12.

Hört sich nach einer einseitigen Freundschaft an. Dieser "Freund" nimmt nur, ohne etwas zu geben. Dein Mann lässt das aber alles zu und der "Freund" nützt es aus. Nur dein Mann kann hier etwas verändern, sonst muss du diesen Zustand akzeptieren.

Unholdi  09.06.2023, 08:04

Das wissen wir nicht... Es gibt anderes als Blumen zum Geburtstag...

Unholdi  09.06.2023, 08:21
@TechDoc518

Wir kennen die Grundlage und das Geben und Nehmen zwischen deinem Mann und seinem Freund nicht - geht mich auch nix an - solche Freunde hab ich auch und solche ein Freund bin ich auch anderen - wir teilen etwas - Vergangenes und vielleicht auch Zukünftiges.

TechDoc518
Beitragsersteller
@Unholdi

Ganz genau! Die sind schon lange befreundet und ich will nicht die nörgelnde Frau sein. Aber ich werde auch nicht zusehen wie mein Mann zum Laufburschen, Packesel und Free-Taxi degradiert wird, nur weil für den Freund ein Auto zu viel Verantwortung bedeutet.

Ich möchte eine goldene Mitte. Z.B. abholen ok. Rücktransport organisierst du und bring bitte was zu trinken mit.

Ich möchte dass die Freundschaft auch in Zukunft bestand hat, aber nicht auf unsere unkosten.

TechDoc518
Beitragsersteller

Für mich sieht es auch danach aus.

Allerdings möchte ich eine goldene Mitte finden und mich nicht dazu entscheiden ihn darnicht mehr zu uns einzuladen. Weil dadurch dass er auf die mitfahrgelegenheit von meinem Mann angewisen ist, steht er kurz nach Feierabend schon in der Wohnung. D.H. ich muss mich abhetzen um noch schnell Grundordnung z schaffen, die Bäder grad durchzuwischen.

Und resetet bin ich danach auch nicht.

Falaisa1  09.06.2023, 08:00
@TechDoc518

Na das würde ich nicht machen. Warum solltest Du die Wohnung auf "Schöner Wohnen" aufpolieren, wenn er so kommt. Entweder der Freund ist damit zufrieden, wie es eben normal aussieht, oder er soll weg bleiben. Habe auch keine Angst davor, dass er dann evtl. rumerzählt, wie schlimm es bei Dir aussieht. Das kann niemand anderes beurteilen und ist ausschließlich Dein Thema.

Geht ja zu Lasten von deinem Mann. Würde mich da raushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt ein Junge und mit meinem 20x6 Schwanz sehr aktiv.🍆

TechDoc518
Beitragsersteller

Nein tut es nicht.

Wer räumt auf wenn Besuch kommt? Ich

Wer besorgt die Getränke? Ich

Wer überlegt sich was er kocht? Ich

Wer bezieht die Bettwäsche immer frisch? Ich

Also erwarte ich ein bisschen dankbarkeit inform von Eigenregie und Gastgeschenk.

Und im schlimmsten Fall, ist er als Gast unwillkommen.

TechDoc518
Beitragsersteller
@NilsJonos

Wie gesagt, ich möchte eigentlich eine andere Lösung finden.