freundin zu stur. ich hab keine lust mehr weiss aber nicht was ich machen soll

4 Antworten

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr beide euch verdient... und das nicht im positiven Sinne.

Denn um ehrlich zu sein, finde ich dein Verhalten auch alles andere als liebevoll. Ich frage mich, wie deine Freundin dir beweisen/zeigen soll, dass sie dich liebt? Anscheinend hast du ja genaue Vorstellungen davon und anscheinend entspricht das nicht ihren Vorstellungen. Um mal ein überspitztes Beispiel zu bringen: Es gibt Männer, die sagen, ein Blowjob sei ein Liebesbeweis und wenn die Frau das nicht gern macht, dann liebt sie ihn nicht...

Es kann ja durchaus sein, dass deine Freundin im Rahmen ihrer Möglichkeiten dir sehr wohl zeigt, dass du ihr wichtig bist - indem sie dich anders behandelt bzw. sich dir gegenüber anders gibt als gegenüber anderen Leuten. Nur sind das wohl Verhaltensweisen, die dir nicht ausreichen als Liebesbeweis.

Ihr einfach so ein Ultimatum zu setzen (ohne dass sie überhaupt was davon weiß), finde ich irgendwie daneben. Dieses "Entweder du zeigst mir, dass du mich liebst, oder ich mache Schluss"-Verhalten grenzt ja Erpressung und setzt deine Freundin unter Druck. Das hat alles nichts in einer Beziehung verloren.

Du musst dich auch dran erinnern, dass sie es war, die nach der Trennung wieder zu dir gekommen ist. Das würde ich durchaus als einen Liebesbeweis werten.

Ich kenne euch nicht, daher urteile ich nur nach dem, was du geschrieben hast. Aber ich denke, euer Problem ist, dass ihr beide gleich stur seid und zu sehr auf sich selbst bedacht.

estebeste
Beitragsersteller

du magst schon recht haben aber wie ich sagte schenkt sie mir nicht genung aufmerksamkeit. Ich empfinde z.B ein anruf oder sonstiges unter der woche (da wir uns unter der woche nicht sehen) als beweis das sie sich um mich interessiert. daher das sie es aber nicht tut kommt es anderst rueber. z.B hat sie sich seit april nicht von sich aus bei mir gemeldet, ich hab sie immer angeschrieben und gefragt wie es ihr geht. NAtuerlich kam dann die selbe frage wieder zurueck aber ich musste immer anfangen... ich habe mich seit dem immer bei ihr gemeldet sie sich aber nicht bei mir. es sind solche kleinigkeiten die mir das gefuehl geben ihr nicht wirklich wichtig zu sein. unsere laengste konversation in den letzten monaten ging womoeglich nur ne halbe stunde lang weil sie immer nut mit "ja", "ne", "gut" antwortet, aber mit ihren freunden kann sie stundenlag telefonieren und chatten... aber mit mir i-wie nicht... wenn sie sich mal von sich aus bei mir melden wuerde weil ihr z.B. langweilig ist oder weil sie grade lust hat mit mir zu reden... das wuerde ich als "beweis" ihrer liebe zu mir anerkennen... ich verlange doch nicht viel

Plasmaspender  07.11.2012, 03:48
@estebeste

Okay. So wie du es jetzt beschreibst, kann ich das gut nachvollziehen. Nur hat mir eben diese Beschreibung oben in deinem ersten Text gefehlt und da könnte man alles Mögliche reininterpretieren...

Ich hatte selber schon ähnliche "Beziehungen" (also eher ein Nebeneinander als Miteinander) mit dem gleichen Kommunikationsmuster. Meistens habe ich dann, weil ich mich nicht ärgern wollte, mich von mir aus gemeldet anstatt noch länger zu warten. Aber das reibt einen unglaublich auf und der Frust wurde immer größer... Die Beziehung hat dann auch recht unschön geendet...

Und nein, es ist nicht zu viel verlangt, dass deine Freundin sich mal bei dir meldet. Aber dennoch - anstatt ihr stillschweigend ein Ultimatum zu setzen (ich finde immer noch, dass das einen etwas hinterhältigen Beigeschmack hat...), solltet ihr nochmal offen miteinander reden. Dass sie dich seit April kein einziges mal angerufen hat, ist ein gutes, sachliches Argument. Sag ihr, dass dich das stört, weil du dann denkst, dass sie nicht mit dir reden wil, dass du ihr egal bist und dass sie gar nicht hören will, was du zu erzählen hast bzw. was du an dem Tag alles erlebt hast (natürlich nur, wenn du dich wirklich so fühlst!) Greif sie aber nicht an und versuch keine Unterstellungen oder Anschuldigungen oder Vorwürfe zu äußern! Sag einfach nur, wie du dich fühlst und dass es dich verletzt.

Schlag ihr vor, dass ihr euch abwechselnd gegenseitig anruft. Macht feste Tage und Uhrzeiten aus. Dann rufst du z.B. jeden Dienstag um 19 h an und sie jeden Donnerstag um 20 h (sind natürlich nur Beispiele ;-). Oder, wenn euch zweimal die Woche zu viel ist, ihr telefoniert jeden Mittwoch und dann immer abwechselnd. Und dann müsst ihr euch beide dran halten. Wenn mal einer keine Zeit hat, muss der Anruf vorverlegt oder verschoben werden - aber nicht ausfallen lassen! Keine Ausreden! Probiert das eine Weile (mindestens einige Wochen lang) aus.

Wenn deine Freundin wieder damit anfängt, dass das nicht ihrem Charakter entspricht, sag ihr, dass es nicht zu viel verlangt ist, einmal die Woche ihren Freund anzurufen (isses wirklich nicht!). Sag ihr, dass dir das wirklich wichtig ist und bitte sie, es dir zuliebe zu machen.Aber überforder sie nicht! Du kannst nich erwarten, dass sie sich von einem Moment auf den nächsten grundlegend ändert. Wie gesagt - ihr könnt ja erstmal mit einmal die Woche Telefonieren anfangen - dann muss sie nur alle zwei wochen selber zum Telefon greifen.

Wenn sie sich vehement weigern sollte, oder wenn es nach einigen Wochen nicht funktioniert (z.B. weil sie es ständig versäumt anzurufen), dann ist da wohl wirklich nicht mehr viel zu retten, sorry...

estebeste
Beitragsersteller
@Plasmaspender

ich stelle mir das jetzt aber so vor das sie anruft weil sie anrufen MUSS... und nicht weil sie will. Sie ruft dann an aber nur weil sein muss und nicht weil sie mit mir telefonieren will... das kommt dann so rueber als wueder ich sie dazu zwingen. Und wenns sies dann macht weil sie es muss ist sie schlecht gelaunt und nicht wirklich komunikationsfreudig. Dann kommen wieder so abgehackte antworten mit dennen ich nichts anfangen kann.... Ich habe keine lust mehr ihr hinterher zu laufen aber will sie auch nicht zwingen etwas zu machen was sie nicht will. Besser gesagt: ich will das sie mich "vermisst" und das sie von sich selbst aus mit mir reden moechte, denn dann kommen ganze saetze als antworten :D

Plasmaspender  07.11.2012, 04:31
@estebeste

Na ja, es gibt Beziehungen, in denen Rituale (wie zum Beispiel das tägliche/wöchentliche Telefonieren) wichtig sind und der Beziehung eine Art Struktur verleihen.

Ich kann deine Bedenken verstehen. Aber dann musst du es doch drauf ankommen lassen und abwarten, bis sie von sich aus anruft. Ihr eine Deadline bis Donnerstag oder so zu setzen bringt nichts - du ahnst ja, dass sie sich nicht melden wird. Wenn du das Risiko in Kauf nehmen willst, dass ihr euch wieder heftig zofft, kannst ja mal austesten, wie lange es dauert, bis sie sich bei dir melden. Da musst du aber Geduld mitbringen, denn das kann dauern... Und wie gesagt - es kann auch ordentlich schief gehen...

Du schreibst, dass sie eine Woche nach der Trennung wieder ankam. Vielleicht hat sie es vermisst, dass du dich bei ihr meldest ;-) Vielleicht ist sie auch einfach so ein Mensch, dem das Sich-am-Wochenende-sehen ausreicht...

estebeste
Beitragsersteller
@Plasmaspender

ja das reicht ihr wirklich. Mir auch aber wir reden von sich am wochenende SEHEN... Ich wuerde rotzdem waerend der woche wissen wie es ihr geht. Ich werde ruhig abwarten, nicht nur bis Donnerstag sondern laenger. Ich liebe sie und will sie eig. nicht verlieren. Ich werde ihr nochmal sagen das sie sich melden soll, aber ich werde mich selten melden (nicht bevor sie sich meldet). Ich glaube ein gewissen Abstand wuerde nicht schlecht tun... naja fuer sie -.- Ich denke ich werde mich dezent von ihr distanzieren so das sie mich ein bisschen vermisst. Das wird seine Zeit brauchen aber ich werde es wohl oder uebel in kauf nehmen muessen... Wenns nicht klappen sollte... dann gehoeren wir wohl wirklich nicht zsm. ... ich danke dir vielmals fuer deine Muehe und Verstaendniss! Du hast mir wirklich geholfen!! Danke!

Hm solche Probleme sind immer sehr schwierig. Ich weiß nicht genau wie ich dir helfen kann,aber ich sag dir mal was ich denke,gut?

Erstens Kommunikation ist das A und O. Aber wie ich sehe,habt ihr euch ja ausgesprochen und es hat anscheinend nichts gebracht? Die Sache ist so,falls du ihr das wirklich so oft gesagt hast,dass dich das etwas stört ,dass sie dir nicht zuviel Zuneigung gibt, und sie es trotzdem nicht geändert hat,ist das etwas "unnett" von ihr.

Es hat für mich persönlich auch nicht wirklich mit dem Charakter zu tun,und ich finde wenn man jemanden lieb hat,sollte man ihm das auch manchmal bzw. immer zeigen und es nicht für "selbstverständlich" halten. Dazu hab ich ehrlich gesagt keine Lösung,wenn ihr euch beide wirklich liebt dann bleibt zusammen,und dann bringt es auch nichts wenn du sie ignorierst bis Donnerstag. Wir sind alle erwachsen und solche Kinderspielchen haben keinen Sinn.

Ich verstehe generell nicht wieso Menschen streiten,wieso hat man sich nicht einfach immer lieb? Aber andererseits,wenn es dich wirklich stört,dass sie nicht so viel Zuneigung zeigt,mach es einfach auch,zeig ihr auch nicht mehr allzu viel Zuneigung,vielleicht realisiert sie es dann,das es schon wichtig ist in einer Beziehung.

Für mich ehrlich gesagt,klingt es so als wäre sie nicht sehr interessiert,aber es kann natürlich auch einfach ihr Charakter sein,ich kenne sie leider nicht um dies zu beurteilen. Am besten ihr sprecht euch nochmal aus,ohne gründliche Kommunikation läuft nichts auf der Welt. Sag ihr das klipp und klar ,wie du FÜHLST. Nicht nur wie du denkst sondern auch wie du fühlst,das ist wichtig.

Wenn sie es noch immer nicht kapiert und ändert,dann würde ich mir wirklich überlegen,ob sie die richtige ist.

So viel Gelaber und eigentlich keine Lösung. Tut mir leid,hoffe ich hab dir trotzdem irgendwie geholfen (:

estebeste
Beitragsersteller

ja der meinung bin ich auch... also das wenn wir uns lieben wir zsm bleiben sollten, aber wenn ich keine "rueckmeldung" von ihr bekomme das sie genauso fuer mich empfindet wie ich fuer sie dann geh ich von enttaeuschung zu enttaeuschung und das macht mich auf dauer nur kaputt... und ihr stoert es anscheinend nicht....

Für mich sind Liebesbeweise etwas das von Herzen kommen muss und nicht auf Befehl. Etwas das etwas Besonderes bleiben muss und nicht im Wochentakt am besten nach Stundenplan. Würde ich auf dein Ansinnen eingehen und mich dazu nötigen lassen dir zuliebe nach Plan anzurufen und Liebesbeweise abzulegen die ich so nicht fühle, würde ich sie damit für mich herabwürdigen, ihnen an Wert nehmen. Ja, das wäre mir zu viel verlangt. Aber das ist eine Frage der Persönlichkeit es gibt auch genügend Frauen die das anders sehen. Wenn du darauf keine Lust hast, damit nicht Leben willst und daran kaputt gehst weil du dich regelrecht hinein steigerst, dann passt ihr einfach nicht zusammen und du wirst dich wohl trennen müssen. Das kann vorkommen, es kann passieren das es trotz aller Liebe einfach nicht passt, insbesondere wenn beide zu stur sind um den anderen in seinem ''anders sein'' zu akzeptieren. Es ist müßig nun darüber zu diskutieren wer hier auf wessen Sturheit reagiert, es hat irgendwann mal vermutlich schleichend angefangen und nun haltet ihr beide den Teufelskreis fleißig in Gang und macht euch gegenseitig damit kaputt.

estebeste
Beitragsersteller

in wie fern bin ich stur? ich frage das jetzt nicht weil ich mich angegriffen fuehle oder so, sondern weil ich nicht weiss wie du das meinst... klar kann ich sie so akzeptieren wie sie ist, aber ich brauche ab und zu auch ein beweis ihrer liebe... denn daher das sie es nicht macht, bin ich viel eifersuechtiger und misstrauischer geworden weil ich diese gewissheit habe das sie mich auch so sehr liebt das sie keine dummheiten baut...

moebi64  08.11.2012, 10:19
@estebeste

Ich wollte dich auch wirklich nicht angreifen, wie auch, ich bin selbst oft stur und das muss auch gar nichts schlechtes sein, so lange man damit nicht übertreibt. Das andere Extrem die Überzeugungen zu wechseln wie andere die Unterwäsche ist ja auch nicht besser. In diesem Fall besteht das Problem darin, dass du dich nicht darauf einlässt, dass sie einfach eine andere Art haben könnte ihre Liebe zu zeigen und mit Liebesbeweisen umzugehen und damit machst du es dir leider auch selbst schwer. Zu sagen ''für mich äußert sich Liebe dadurch, dass ich sei vermisse und wenn ich sie schon nicht treffen kann, wenigstens mit ihr schreiben oder telefonieren will. Wenn sie also dieses Bedürfnis nicht hat, dann kann sie mich auch nicht lieben bzw. zeigt mir ihre Liebe nicht'' ist eben auch eine Form von Sturheit.

Es gibt auch Fremdgeher die melden sich alle Stunde bei ihrer Frau und schreiben in jeder SMS wie sehr sie sie doch lieben. Dass sie nicht anruft unter der Woche muss wirklich nicht bedeuteten, dass sie dich nicht liebt, ebenso wenig ihre einsilbigen Antworten, es kann so sein ja, aber es muss eben nicht. Es kann genauso gut sein, dass sie einfach nur mit der Kommunikation aus der Ferne ein Problem hat oder auch einfach nur, dass es ihre Strategie ist, die Woche ohne dich zu überstehen und dabei noch ihren Alltag zu bewältigen.

Ich würde mir lieber erst noch mal am Samstag ihr Verhalten genau ansehen, wenn ihr zusammen seid und du ihr dabei in die Augen sehen kannst. Wie sie sich dann verhält das wäre für mich viel entscheidender. Vielleicht ist sie auch bereit, sich dir etwas besser zu erklären und dir ihre Form der Liebe näher zu bringen wenn du ohne konkrete Forderungen und vorwurfsfrei mit ihr über dieses Thema sprichst. Wenn du gleich mit Vorwürfen und Unterstellungen à la ''du liebst mich nicht (genug)'' anfängst wird sie auf jeden Fall zu stur sein, das wäre ich auch. Aber all das solltest du tun wenn ihr euch real, in 3D gegenüber sitzt und ungestört seid, nicht jeder kann am Telefon oder Chat über diese Dinge gut reden, gut in dem Sinne, dass er auch korrekt verstanden wird.

estebeste
Beitragsersteller
@moebi64

und wie soll ich damit umgehen? ich mein... wenn ich sie so akzeptiere und ich nur was am wochenende mit ihr mache... soll ich dann keine gefuehle unter der woche unterdruecken? Wie soll ich damit umgehen wenn ich ihre liebe brauche aber sie nicht erkenne wenn sies mir zeigt? Ihr liebesbeweis ist das wir zsm sind. Das reicht ihr vollkomen! Aber ich brauche mehr als nur das Wissen das wir zsm sind. Ich wuerde gerne wissen das sie mich braucht, aber wenn sie so viel freiraum braucht aber ich ihr den freiraum nicht geben kann!! Ich meine, wenn ich es einfach so hinnehme das sie mich liebt schalte ich so zu sagen etwas in mir ab. Ich schalte das beduerfniss ihrer liebe ab. Aber wie soll das gehn? Kann man das einfach so?

moebi64  09.11.2012, 14:26
@estebeste

Nein natürlich nicht, zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass du das so einfach hinbekommen würdest. Als unverbesserlicher Optimist gehe ich einfach davon aus, dass sie wenn sie dich liebt und du ihr vorwurfsfrei deine Seite darlegt auch an einem Kompromiss interessiert ist und ihr einen Weg finden könnt mit dem ihr beide gut leben könnt. Im Alleingang lässt sich eine Beziehung leider nicht retten.

Immerhin schreibt ihr ja unter der Woche miteinander, vielleicht wäre es möglich sich darauf zu einigen, dass ihr weniger häufig schreibt aber dafür sie dann auch weniger einsilbig oder etwas in der Art. Sie ist ja nach einer Woche zurückgekommen, damit hast du doch bereits einen echten Beweis dafür, das sie dich sehr wohl vermisst. Zunächst müsstest du aber wissen warum sie ''halt so ist'', Sturköpfe mauern gern mal wenn sie sich angegriffen oder unter Druck gesetzt fühlen, aber wenn du wirklich freundlich interessiert fragst, solltest du ihr auch eine Antwort wert sein. Vielleicht musst du auch erst etwas Gras über die Sache wachsen lassen, hilft das alles nichts ist sie leider wirklich viel zu stur.

das ding ist gegessen.

geht getrennte wege

estebeste
Beitragsersteller

aber sie meint das sie mich noch liebt, zeigt es aber nicht. Und ich liebe sie auch...

FrauWinter  07.11.2012, 01:32
@estebeste

Sie zeigt es nicht und sagt sogar, dass sie um es zu zeigen ihre Persönlichkeit ändern müsste. Das ist keine Liebe sondern faule Ausrede und Kompromisslosigkeit.

sassbar  07.11.2012, 01:35
@FrauWinter

raven nimmt mir die buchstaben aus meiner schrift

(die worte aus dem mund)