Freundin zieht für Arbeit weg - Macht das noch Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das hat keinen Sinn. 64%
Abwarten! 36%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das hat keinen Sinn.

Sie legte ja sogar ein Enddatum fest. Das erinnert mich an einen Bekannten der eine Fernbeziehung führte und in der beide keine Zukunft mehr sahen (keiner wollte von daheim wegziehen). Da wollte sie auch so lange wie möglich weiter bei ihm bleiben im Wissen das es eh nicht ewig hält. Er sah aber so keinen Sinn mehr und beendete es.

In deinem Fall weiß sie ja auch, dass du keine Fernbeziehung willst. Verheimlichte ihren Plan vor dir anstatt das ihr eine Lösung findet. Versuche nochmal mit ihr darüber zu reden. Von einer Fernbeziehung wäre ich auch abgeneigt.

Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso sie jetzt schon Bewerbungen schreibt, wenn sie in "etwas weniger als einem Jahr" wegziehen will. Meinst du nicht da steckt was anderes dahinter? Will sie wirklich wegziehen, oder möchte sie nur mehr Aufmerksamkeit? Ich finde du solltest mit ihr reden, fragen was sie beschäftigt, fragen ob du was falsch gemacht hast.

ReneralGommel
Beitragsersteller

Sie hatte heute einen Probearbeitstermin - Demensprechend bin ich mir in dieser Hinsicht relativ sicher, dass sie die Wahrheit sagt

Luisa3103  18.11.2019, 20:20
@ReneralGommel

Wäre ich nicht unbedingt. Solange sie nicht unterschreibt, ist nicht passiert. Rede mit ihr. Sollte sie es allerdings tatsächlich ernst meinen, und du willst definitiv nicht umziehen, dann beende die ganze Sache.

Das hat keinen Sinn.

Mach Schluss

Für mich ergibt das null Sinn

Abwarten!

Ein Jahr ist lang. Da kann viel passieren.

Kennst du das Sprichwort "die Brücke überqueren, wenn man am Ufer steht"?

ReneralGommel
Beitragsersteller

Könntest du mir evtl. noch etwas genauer erklären, was du damit meinst? Ich sehe aktuell recht wenige Möglichkeiten, wie sich die Situation mitten im Jahr ändern könnte. :/

eishoernchen  18.11.2019, 20:12
@ReneralGommel

Ähm. Einer von euch stirbt, sie wird arbeitsunfähig, sie bekommt Panik und bleibt doch da, oder das Heimweh treibt sie ganz schnell zurück, eure Beziehung scheitert schon im Vorfeld an einem Streit über etwas ganz anderes, ihr entwickelt euch beide persönlich und beruflich so weiter, dass eine Fernbeziehung doch in Frage kommt, du verliebst dich Hals über Kopf in jemand anderen... es gibt eine Million Möglichkeiten, warum es sich nicht lohnt, sich so weit im Voraus einen Kopf zu machen.

Ich würde einfach mal noch das Jahr genießen. Trennen kannst du dich ja immer noch, wenn es nicht geht.

ReneralGommel
Beitragsersteller
@eishoernchen

Nun, das Problem liegt an sich ja eher an meinem jetztigen Mangel an vertrauen, da sie das alles Komlett aus Eigeninteresse gemacht hat und ich zu keinem Punkt davon wusste, geschweige denn gefragt wurde, ob ich mir das vorstellen könne.

eishoernchen  18.11.2019, 20:43
@ReneralGommel

Ich weiß nicht, aber mein Partner muss mich nicht fragen, ob ich mir irgendwas vorstellen kann, bevor er es entscheidet. Er hat sein eigenes Leben und darf auch alleine Entscheidungen treffen. Er war zB im Sommer 2 Wochen mit seinem Kumpel in Ägypten. Erfuhr ich bei der Buchung. War mir früh genug.

Umgekehrt gilt bei uns das gleiche

ReneralGommel
Beitragsersteller
@eishoernchen

Hättest du gehofft, er würde es dir vor der Buchung erzählen, würde er dauerhaft nach Ägypten ziehen?

Abwarten!

Warum lässt du dich nicht auf eine Fernbeziehung ein? Sind dir die Reisekosten zu teuer, oder ist der Ort einfach unheimlich weit weg?

ReneralGommel
Beitragsersteller

Ich hatte mit Fernbeziehungen bisher nur schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen. Ich bin persönlich jemand, der nur sehr Ungern längere Gespräche über WhatsApp usw. führt.

Thanatxs  18.11.2019, 20:10
@ReneralGommel

Wenn es wirklich nichts für dich ist, dann würde ich an deiner Stelle Schluss machen, denn sowas ist einfach nur emotional belastend, wie du es schon geschrieben hast.

Ist sie dir aber unheimlich wichtig, dann warte auf sie! Benötigt aber unheimlich viel Vertrauen zu deinem Partner. Ansonsten rede auch nochmal mit ihr etwas intensiver darüber und sag ihr, wie wichtig sie für dich ist. Man kommt so immer am besten zu irgendeinem Entschluss. Kurzgesagt: verhandelt und findet eine Lösung.

Ansonsten wünsch' ich dir viel Erfolg und alles Gute, das packst du schon!